Strömungspumpe bei Schmetterlingsbuntbarsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Nein, für SBB keine Strömungspumpe nötig. Man kann sie aber benutzen wenn man will.

Aber zwei flache Steine würd ich reintun.

Und die Anubias vorne aufs Holz kleben. Nicht in den Sand tun.

XxxjassaxxX
Fragesteller

Okay danke für die Info, aber an der Dekoration (Pflanzen, Wurzel )will ich eigentlich nicht mehr ändern

Norina1603  15.10.2022, 21:21
@XxxjassaxxX

Solltest Du aber, denn die Anubias (Speerblatt) wird Dir "eingegraben" absterben!

XxxjassaxxX
Fragesteller
@Norina1603

Bloß habe ich bei meinem Vater in Aquarium 80 kantenlänge auch in Kies und sie wächst und geht nicht ein

Grobbeldopp  15.10.2022, 21:26
@XxxjassaxxX

Die kannst du statt ans Holz zu kleben auch auf den Kies auflegen, das Ding ist wenn das Rhizom unterm Kies ist hat es ein Risiko zu faulen. Das heißt nicht dass es in 100% der Fälle fault- aber öfter mal.

Es ist nicht 100% notwendig aber die Ramirezis werden ja ablaichen, dazu bevorzugen sie wenn vorhanden idr. flache Steine.

XxxjassaxxX
Fragesteller
@Grobbeldopp

Okay danke für die hilfreiche Rückmeldung bloß bin ich nicht schlauer geworden ob eine Strömungspumpe ja oder nein.

Sie haben ja geschrieben kann aber muss nicht. Wenn ich mein Steömungsverlauf so mache das ich mit dem Ausströmer nach unten geh und dann eine Strömungspumpe rein setzte wo von vorne rechts nach hinten links strömt und es ganz niedrig einstelle könnte es gehen oder ??

Grobbeldopp  16.10.2022, 01:01
@XxxjassaxxX

Klar das geht alles. Die meisten Fische kann man mit oder ohne Strömungspumpe halten. SBB laichen eher nicht direkt in der Strömung aber sie haben ja Platz zum ausweichen.

Hallo XxxjassaxxX,

nein, eine zusätzliche Strömungspumpe ist nicht nötig, aber den Rücklauf vom Filter solltest Du so einstellen, dass die Oberfläche bewegt wird ohne zu plätschern, dann wird das mit der Kahmhaut auch besser!

XxxjassaxxX
Fragesteller

Okay danke für die Antwort

Und wenn ich mein strömungsverlauf so ein stelle das mein Ausströmer nach unten bewege und eine Strömungspumpe an die Oberfläche mit einem leichten knick nach unten bewege und ganz reduziere wurde das auch gehen ?

Norina1603  15.10.2022, 21:12
@XxxjassaxxX

Warum willst Du unbedingt eine zusätzliche Pumpe betreiben? Es genügt die Strömung nicht nach unten, sondern leicht nach oben zu richten, dass es Wellen gibt, ohne aber Geräusche von sich zu geben!

XxxjassaxxX
Fragesteller
@Norina1603

Nein will ich nicht aber bin echt langsam überfordert. Habe ich ja schon gemacht und es hilft leider nicht gegen die Kahmhaut!

Norina1603  15.10.2022, 21:19
@XxxjassaxxX

Dann lasse doch den Skimmer evtl. auch nur über eine Zeitschaltuhr mitlaufen, bzw. schalte ihn zur Fütterung aus, da dort sonst das Futter ein gesaugt wird.

XxxjassaxxX
Fragesteller
@Norina1603

Nein ich mag den Skimmer nicht drin lassen er ist nur momentan drin er soll in zukunft nicht drin sein

Norina1603  15.10.2022, 21:23
@XxxjassaxxX

Dann musst Du das mit der Oberflächenströmung anders geregelt bekommen, bei mir reicht der Filter alleine aus um die Oberflächenspannung zu brechen!

XxxjassaxxX
Fragesteller
@Norina1603

Könnte ich statt Skimmer eine Strömungspumpe laufen lassen wo an die Rückwand strömt ?

Norina1603  15.10.2022, 21:28
@XxxjassaxxX
danke für die nicht hilfreiche Antwort

Kein Problem, dann musst Du eben Deine Erfahrungen selber sammeln auch in Bezug auf die Pflanze!

Dein Becken sieht sehr neu aus, da ist es völlig normal das Bakterienrasen entstehen. Bei mir war mal auf der ganzen Wurzel Bakterienrasen, erst nach 3 Monaten war er plötzlich weg.

Zur eigentlichen Frage: Nein, du brauchst keine Strömungspumpe.

XxxjassaxxX
Fragesteller

Ja okay aber ich habe dann die Bedenken das die Strömung wo ich im Aquarium habe zu wenig ist.

verreisterNutzer  15.10.2022, 17:00
@XxxjassaxxX

Nein, Schmetterlingsbuntbarsche leben in ruhigeren Gewässern. Wenn sich aufgrund zu wenig Strömung Mulm ablagert, kannst du einen Mulmabsauger kaufen, und bei Wasserwechseln vorsichtig den Boden durchsaugen.

Der skimmer bringt nichts gegen huminstoffe und bakterien rasen der zieht nur die wasser oberfläche ab. Ob du mehr strömung brauchst kommt auf deinen besatz an, ein kleiner innenfilter würde vermutlich nicht schaden wie zb einen pat mini oder du lässt den skimmer einfach drinnen

verreisterNutzer  15.10.2022, 16:38

Doch der bringt was gegen Bakterien Rasen/Kahmhaut. Habe mir gerade selber einen von Eheim gekauft.

Jannik32  15.10.2022, 16:45
@verreisterNutzer

Und was genau bringt der bei bakterien rasen auf wurzeln? Natürlich gegen kahmhaut bringt er was die ist ja auch auf der wasseroberfläche und wird damit abgezogen und landet im schwamm

verreisterNutzer  15.10.2022, 16:47
@Jannik32

Der Bakterien Rasen ist in 90% der Fälle mit einer Kahmhaut und trübem Wasser verbunden. Ein Skimmer hilft da gut für die Wasserquälitat.

Aber verstehe dein Kommentar, direkt gegen den Bakterienrasen hilft er nichts, im Übrigen ist ein Bakterienrasen in kleinem Ausmaß eh nicht schädlich.

Jannik32  15.10.2022, 16:55
@verreisterNutzer

Der ist meines wissens nach nie schädlich ist normal in der einlaufphase und wenn man ein neues stück holz hat auch

verreisterNutzer  15.10.2022, 16:59
@Jannik32

Ja habe ich auch in meiner Antwort geschrieben.

Der Bakterienrasen kann zu Sauerstoffmangel führen, ist mir leider auch passiert. Aber bei einem Stück Holz ist das natürlich noch nicht die Gefahr.

Norina1603  15.10.2022, 20:27
@verreisterNutzer

Ich glaube, Du verwechselst da etwas

Der Bakterienrasen kann zu Sauerstoffmangel führen, ist mir leider auch passiert.

Ein Bakterienrasen ist in den seltensten Fällen sauerstoffzehrend, im Gegensatz zur Bakterienblüte! Die Kahmhaut, so sie die ganze Oberfläche bedeckt, verhindert den Gasaustausch, wodurch es zu Sauerstoffmangel kommen kann!