Salzwasseraquarium - Mit kochsalz?

3 Antworten

Grundsätzlich ist jedes Natrium-Chlorid-Salz aus dem Meer. Auch die unterirdischen Salzstöcke sind mal Ozean gewesen. Aber es gibt für die Bedürfnisse vieler Bewohner der Meere spezielles Meersalz im Handel. Man braucht immerhin ca. 3 kg auf 100 Liter. Wenn man ein gutes Gleichgewicht erreicht hat und nur verdunstetes Wasser wieder auffüllt, kann man größtenteils auf weitere Salzzugaben verzichten. Es gibt sogar unterschiedliche Salzmischungen für verschiedene Meere/Ozeane. Wenn Meerwasserbewohner nicht so extrem empfindlich wären, könnte man durchaus einfaches (zusatzfreies!) Kochsalz nehmen.

Auratus  24.11.2013, 18:11

4kg ;) ... Auf eine Salz zugabe verzichten halte ich für ein Gerücht...

Auratus  24.11.2013, 18:11

4kg ;) ... Auf eine Salz zugabe verzichten halte ich für ein Gerücht...

darkhouse  24.11.2013, 22:56
@Auratus

Ich habe einen Bekannten (Vereinsmitglied), der seit ca. 12 Jahren ein 2-m³-Meerwasserbecken hat. Er reinigt und tauscht im Sinne eines Teilwasserwechsels nur einmal im Jahr (da setzt er Salz zu). Sonst gleicht er nur verdunstetes Wasser (enthält kein Salz) mit Osmosewasser wieder auf. Er hat sicherlich das Glück stabiler Verhältnisse.

Auratus  24.11.2013, 23:19
@darkhouse

Das glaube ich nicht , es sei denn dort sind keine Korallen drin... Denn Korallen verbrauchen Calcium und co , bzw bauen sie damit ihr Skelett auf. Ich muss wöchentlich 60g Calcium , 20g Magnesium und 60g Carbonate dazu dosieren , weil meine Korallen so hungrig sind ;)

darkhouse  25.11.2013, 08:10
@Auratus

Möglicherweise nutzt er nur nicht die großen Abpackungen an Meersalzmischungen, davon weiß ich, dass er sie nur einmal im Jahr braucht. Er hat definitiv ein Riff, sogar mit Steinkorallen. Dann wird es so sein, dass er diverse Verbindungen "zufüttert". Aber so richtiges neues Meerwasser zwecks Teilwasserwechsel setzt er nur einmal jährlich an.

Nein das geht nicht und zwar aus folgendem Grund :

Korallen und andere Tiere benötigen neben dem "normalem" Salz noch eine bestimmte Menge an Calcium und Magnesium ... Diese sogenannten "Ballingsalze" sind in normalem Kochsalz nicht genug vorhanden , deshalb musst du spezielles Aquariumsalz verwenden und jedes Salz wöchentlich dazu dosieren !