Salz in Aquarium (wie oft-wie viel-was für salz)

1 Antwort

Hallo,

da hast du was gehört - aber nicht so ganz richtig verstanden.

Man kann nicht einfach mal Salz ins AQ kippen und denken, nun ist alles desinfiziert - prima.

Es gibt natürlich Fischarten - zB. Mollys oder auch Guppys, die lieben eine leichte Salzzugabe im Wasser. Bei manchen Krankheiten (z.B. Weißpünktchen) ist eine Salzzugabe ins Wasser auch oft hilfreich. Salziges Wasser sorgt für eine vermehrte Schleimhautbildung bei vielen Fischen, das ist bei manchen (Haut)-Krankheiten sehr wichtig.

Aber für viele andere Fische kann die leichtfertige Salzzugabe schnell tödliche Folgen haben, da das genetisch vorprogrammierte und höchst empfindliche Osmoseregulationssystem der Fische damit völlig durcheinander gebracht wird. Das kann den Organismus der Fische so belasten, dass sie sterben.

Also lass solche Versuche bitte sein - es sei denn, du wüsstest ganz genau, was du tust und hättest ganz viel Erfahrung.

Und warum willst du ein funktionierendes System "desinfizieren"? Wenn es Probleme in deinem AQ gibt, dann solltest du erst einmal genau die Probleme und Symptome schildern und schnellstens versuchen, der Ursache auf den Grund zu kommen. Man sollte niemals! die Symptome bekämpfen - sondern immer die Ursache.

Gutes Gelingen

Daniela