Endler Guppys & Schmetterlingsbuntbarsche?

1 Antwort

Kann man zudammenhalten.

Würd ixh nicht unbedingt machen als Anfänger, da Artbecken zahlreiche Vorteile haben, gerade bei Schmetterlingsbuntbarschen und Guppys.

Den Nachwuchs in Gefahr bringen ist eher umgekehrt ein Problem. Die größeren Gupyweibchen werden evtl. den kompletten Buntbarschnachwuchs dieser kleinen Art aufessen.

Guppys sind extrem einfach als Kolonie zu halten. Also ein paar einsetzen (z.B. 3/3) und dann einfach das Becken füllen lassen. Beibesatz ist nicht so die beste Idee, wenn dann eher bestimmte Grundeln oder Harnischwelse.

Schmetterlingsbuntbarsche und Guppys sind beide empfindlich gegenüber Fremdkeimen anderer Fische. Das spricht eher dafür, sich 2 Becken für die 2 Arten zu holen. Da reichen 25 l (Endler) + 54 l (ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche)