Aquarium fisch zusammensetztung

3 Antworten

niemals garnelen! wir hatten selber mollys welse schwertträcger und gubbys. die gubbys am ihnen die flossen abgebissen und die welse haben junge bekommen und sie haben die jungen gefressen :( leiber keine gubbys Ich hoffe ich konnte helfen. LG

ich meine niemals gubbys ;) garnelen sind ok

Wie schon bei deinen anderen Fragen geschrieben, grenzt es fast an Tierquälerei, einen Skalar in einem 160 l AQ zu halten.

Und wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigt hättest, dann wüsstest du ebenfalls, dass verschiedene Fische auch ganz verschiedenes Wasser benötigen.

Die SBB gehören zu den empfindlichsten Fischen überhaupt - auch wenn die Verkäufer das gerne anders behaupten. Sie kommen von Natur aus aus derart saurem und weichem Wasser, in dem es deshalb auch kaum Keime gibt - daher ist ihr Immunsystem kaum ausgebildet. Gezüchtet werden sie in Großzüchtereien in Antibiotikawasser.

Kommen sie nun ins heimische AQ, dann kannst du zugucken, wie die immer farbloser werden, Löcher bekommen, Glotzaugen und dicke Bäuche und dann in den Fischhimmel entschwinden.

Und Mollys dagegen brauchen ein hartes, alkalisches Wasser. Wie also willst du solche Fische gemeinsam halten? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man verantwortungsvoll auf die Bedürfnisse der Pfleglinge eingehen will und diese berücksichtigt.

Also normalerweise sind südamerikanische Buntbarsche gefährlich für alle deutlich kleineren Fische. Wenn da Fische im Aquarium sind, die klein genug zum Schlcken sind, werden die wahrscheinlich nicht lange überleben. Insbesondere die jungen Guppys werden garantiert weggefressen. Das selbe gilt aber auch für den Skalar. Der frisst ebenfalls Jungfische.

Hast du überhaupt Ahnung, wovon du spricht?

Die Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche sind die friedlichsten Geschöpfe überhaupt!!!!

@dsupper

Habe selber nur afrikanische Cichliden.

Ein Bekannter hat mir aber erzählt, seine SBB warten nur darauf, bis ein Guppyweibchen gebirt, weichen ihr nicht mehr von der Seite und so, wie die kleinen Guppys rauskommen, so werden sie gefressen.

Ansonsten gibts mit erwachsenen oder größeren Fischen wohl keine Probleme.

@Hamburger02

Jeder Fisch frisst den Laich, die Larven oder die Jungfische anderer Fische (oder sogar die eigenen) das ist eben "Natur". Denn dort kommt niemand und schmeißt leckeres Futter aus der Dose ins Wasser.

Das ist aber Instinktverhalten und hat nichts, aber auch gar nichts mit "gefährlich" zu tun.

@dsupper

ok, wenn dich das "gefährlich"stört, streiche es. Darauf kommts mir nicht an.

@Hamburger02

Doch natürlich kommt es darauf an, denn deine Antwort ist einfach nicht richtig. SBB sind weder gefährlich, noch fressen sie alle kleineren Fische, die sie schlucken können. Diese Aussage ist einfach falsch.

Denn dann wären eben alle Zierfische "gefährlich", denn Jungbrut fressen sie alle - selbst die Guppyeltern verschmähen ihren eigenen Nachwuchs nicht.