Perlhuhnbärblinge, Endler Guppys und Pandapanzerwelse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du einen Sandboden im AQ, dann kannst du Panda-Panzerwelse halten.

Perlhühnchen und Endler kannst du auch gemeinsam halten - in einem 110 l AQ werden sie aber eher "verschwinden".

Zumal man dann von den Perlhühnchen eine ganze Menge bräuchte - und die sind ziemlich teuer und fast immer bekommt man nur sehr verhungerte Exemplare im Handel, wovon dann ca. die Hälfte schnell stirbt.

Aqua82
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

War mir da nicht sicher, ob die Endler mit der Zeit die Überhand nehmen würden. Den eher schüchternen Perlhuhnbärblingen das Futter wegschnappen. Habe bereits Pandapanzerwelse und 27 Perlhuhnbärblinge.

dsupper  23.01.2020, 17:27
@Aqua82

Wenn du tatsächlich Endler-Guppys nimmst, dann sind die auch recht schüchtern ... kein Vergleich mit normalen Guppys

Ja. Des würd gehen.

Grobbeldopp  24.01.2020, 04:20

PS

Ich lese du hast bereits Pandas und Perlhühner

Dann mach dir doch die Mühe und schnapp dir ein 25 l Becken nur für die Endler. Das ist besser.

Aqua82
Fragesteller
@Grobbeldopp

Dafür habe ich leider keinen Platz mehr.

Aqua82
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich meinte gelesen zu haben, dass man die Endler ab einer Kantenlänge von 60 cm halten sollte. Da wäre ein 25 L Becken zu klein.

Grobbeldopp  24.01.2020, 15:57
@Aqua82

alle Mindestgrößenangaben sind ungefähr und es gibt oft auch keine klaren Gründe dafür. Ich finde 30 40 cm Beckenlänge auch ok. Warum auch nicht? Die Guppys sind sowieso die ganze Zeit mit anderen Guppys beschäftigt.

Wenn die Guppys sich vermehren, gehen die armen Perlhühner gnadenlos unter. Ab einem gewissen Punkt geht bei Guppys jeder Mitbewohner unter.

Aqua82
Fragesteller

Auch bei Endler Guppys? Es wurde hier geschrieben, dass die eher scheu wären.