An die Aquarium Liebhaber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßwasser, Meerwasser konnte ich mir als Student nicht leisten, obwohl ich Meerwasser rein vom Korallen,Fische , Wirbellose usw- Aspekt schöner finde :)

Aber das Süßwasser hält sich bis heute wundervoll.

Meerwasser ist deutlich teurer, aufwendiger, aber optisch eben auch eine andere Liga. Zum langfristigen Sicherstellen der Wasserwerte, dem Wirken von Salz auf die gesamte Anlage, kommen die die Kosten für Strömung, Licht und Wärme plus Nebenaggregate, Kosten für speziellen Sand, Steine, Korallen, Fische, andere Tiere...

gordiorbi
Fragesteller

Und was bevorzugt du?

Süß weil ich nie was anderes hatte obwohl Salz von der Farbenvielfalt und Artenvielfalt her schöner aber auch anspruchsvoller ist.

Süsswasser, da einfacher und günstiger im Unterhalt. Ausserdem gibt es in der Süsswasser-Aquaristik sehr viele Nachzuchten, dass man eben keine Wildfänge kaufen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gordiorbi
Fragesteller

Ist aber in der Meerwasser Aquaristik auch nicht mehr ganz so schlimm, je nach Händler natürlich!