Aal aus Süsswasseraquarium verschwunden!

Wanted! - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

4 Antworten

Meines Wissens dürfte das ein Augenfleck-Stachelaal (oder etwas ähnliches) sein. Ich habe schon mehrmals gehört, dass diese Tiere gerne "ausbrechen", kann es aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich noch nie solche Tiere gehalten habe. Ich würde die Umgebung absuchen, ob das Tier vlt. wirklich rausgeschlüpft ist... dann hast du Gewissheit. Andererseits sind Aale auch sehr gut im Verstecken - wie du schon richtig geschrieben hast, können sie sich eventuell auch mal vergraben oder anderweitig "verschwinden". Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich dein Aalbert nur eine kurze Auszeit im Aquarium genommen hat und bald wieder auftaucht. Schön wäre es noch, wenn du Dich im Vorfeld über die genaue Art (und den damit verbundenen Ansprüchen) deiner tierischen Mitbewohner informierst - damit es später keine bösen Überraschungen gibt, wenn beispielsweise aus dem Augenfleck-Stachelaal doch ein Riesenstachelaal wird ;)

Chrisu4711
Fragesteller

Hallo koenigscobra! Vielen Dank für Deine Nachricht, ich werde vorerst mal die Zeit für mich arbeiten lassen und sehen ob er wieder auftaucht... Das Informieren im Hiblick auf den Besatz mit einem Aal ist eh nicht unterblieben, der Aquaristikhändler hat mir dieses Tier empfohlen zu den anderen Fischen, - handle da immer gewissenhaft... Danke nochmals, lg Erich

Hallo Chrisu4711,

die meisten Stachelaale sind nachtaktive Räuber, die sich gerne auch einmal eingraben, wenn es der Bodengrund (weich) zulässt!

der Aquaristikhändler hat mir dieses Tier empfohlen zu den anderen Fischen, - handle da immer gewissenhaft...

dann weißt Du auch, dass es sich bei Stachelaalen um größer werdende Tiere handelt und auch Dein Becken den Anforderungen, ja nach Art bis zu 600 Liter, entspricht!?

Dann weißt Du auch, dass Glaswelse ein anderes Wasser benötigen, wie z.B. Guppys, nämlich weich und sauer

http://www.aquarium-guide.de/glaswels.htm#

Du kannst uns ja einmal etwas mehr über Dein Becken schreiben, Größe/ Wasserwerte usw.

MfG norina

Ich kann dir eins sagen , ich habe mir 4 Garnelen zugelegt und ein Tag später waren alle weg . Sie sind alle durch eine Öffnung wo die Kabel durchlaufen , rausgeschlichen . Eine war hinter dem Aqaurium , der Rest war unter dem Sofa in dem Nachbarraum und eines unter unserem Teppich (Wie auch immer) .

Beim Aal kann es aber auch gut sein , dass er sich rausgeschlichen hat .

Hallo Erich,

leider weiss ich die Art nicht.>

Wie willst du dieses Tier verantwortungsvoll artgerecht halten, wenn du noch nicht einmal weißt, was da in deinem AQ überhaupt schwimmt?

Alle Fische brauchen ganz unterschiedliches Wasser - schon bei deinen anderen Fischen passt das nicht wirklich zusammen.

Und nur, weil ein Verkäufer dazu rät - kauft man niemals Fische. Diese Leute sind nämlich genau dazu da, wofür sie ihren Namen tragen - zum verkaufen. Wären sie als Berater tätig, dann hießen sie auch so - aber der Zooladen wäre dann schnell pleite.

Die Stachelaale brauchen sehr große AQ und vergraben sich gerne auch im Bodengrund. es kann also gut sein, dass er sich dort vergraben hat und dann gestorben ist, weil das AQ nicht seinen Bedürfnissen entsprochen hat. Fische merken auch, wenn es ihnen nicht gut geht - und sie verstecken sich dann - und sterben.

Und 5 Antennenwelse sorgen ohnehin dafür, dass in Windeseile von einer Leiche nichts mehr übrig bleibt.

Bitte informiere dich gründlicher über die speziellen Haltungsvoraussetzungen deiner Fische - es sind Lebewesen, die gerne lange leben möchten. Und dazu sind sie völlig auf dich angewiesen, denn sie selbst können nichts ändern an ihren Lebensvoraussetzungen.

Gutes Gelingen

Daniela