Haben meine Goldfische zu wenig Platz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi JackieR55

Der Platzbedarf von Fischen ist in Wahrheit nicht objektiv abschätzbar. Dein Aquarium verursacht für die kleinen Goldfische weder Schmerzen noch Stress, ist also keine Tierquälerei. Allerdings sind Goldfische vom Größenwachstum variabel. Sie können 20-30 cm groß werden und über 100 g Gewicht erreichen.

Du hast zunächst einmal schöne und gesund wirkende Fische gekauft und nebenbei ein gut bepflanztes Aquarium- was ich nicht ganz verstehe wie diese schöne Bepflanzung zustande kommt. Wenn die Fische gestern eingekauft wurden- woher die schön eingewachsenen Pflanzen? Nur aus Interesse.

Btw. die Pflanze rechts, die scheint eine Acora zu sein- hol die raus. Das ist eine Zimmerpflanze. Die gehört in den Blumentopf.

Ich hasse es wenn man unnötigerweise den Vorwurf der Tierquälerei erhebt oder jemandem nahelegt, Fische "abzugeben" bloß weil das Aquarium zu klein ist.

Also zunächst mal ist das was du da machst ganz vernünftig. Keine Einzelhaltung, ein bepflanztes Becken mit Sandboden, nur eine Fischart aus nur einer Quelle- alles gut.

Nur warum ist das Wasser so trüb? Das sollte kein Dauerzustand sein.

Also erst mal- das ist absolut ok. Vor allem- lass dir nicht erzählen dass die Fische durch die derzeitige Unterbringung Schaden nehmen gesundheitlich oder dass sie das Aquarium verdrecken da es Goldfische sind- das gilt nur für große Goldfische. Dein Besatz ist sehr gering derzeit. Weil die Goldfische noch relativ klein sind.

Nun ist es trotzdem so, dass Goldfische bei angemessener Fütterung wachsen. Deshalb würde ich trotz all der Entwarnung sagen dass du im Laufe des Jahres ein deutlich größeres Aquarium anschaffen solltest. Das kann auch preiswert möglich sein durch Gebrauchtkauf. Es sollte nur genau so deckungsreich bepflanzt sein. Mit größer meine ich mindestens 100x40x40 besser 120x50x50.

Es ist zwar möglich die Fische dauerhaft in dem 60 cm zu halten- aber die Bewegungsfreiheit wird zunehmend schlechter aussehen und zudem wird es nicht möglich sein mit dem gleichen Filter und zurückhaltendem Wasserwechsel und ohne Belüftung. Ein größeres Aquarium mit einem größeren Filter erlaubt es, die Fische ganz entspannt großzufüttern, und das ist gut, denn wenn man sie knapp beim Futter halten will und nicht genau weiß was man tut riskiert man leider Mangelernährung.

Also- keine Panik- aber du brauchst auf die Dauer ein deutlich größeres Becken. Kannst du das keinesfalls leisten dann ist meine Empfehlung dich von den Fischen jetzt zeitnah bevor es kalt wird oder aber im nächsten Mai/Juni zu trennen und ein gutes Zuhause in einem (möglichst vielleicht neuen/fischfreien?) Teich zu suchen. Dein Aquarium wäre dann besser mit sehr kleinen ("Nano") Fischen besetzt.

Bis dahin- Wassertrübung in Griff bekommen- und Kompliment für deine Einrichtung und deine schöne Echinodorus und Hygrophila.

JackieR55
Fragesteller

Erstmal, vielen Dank für deine nette Antwort!

Wenn die Fische gestern eingekauft wurden- woher die schön eingewachsenen Pflanzen? Nur aus Interesse.

Ich habe das Aquarium schon seit ca. 1 Jahr, weshalb die Pflanzen in der Zeit reichlich gewachsen sind. Ich habe die ganz linke Pflanze ausgenommen, die drei haben jetzt ein bisschen mehr Schwimmfreiheit.

Nur warum ist das Wasser so trüb? Das sollte kein Dauerzustand sein.

Direkt als sie angekommen sind, haben sie angefangen den Sand aufzuschaufeln. Ich hatte zuvor nur kleine Fische, die sowas nicht gemacht haben, weshalb sich der Belag von einem Jahr durch das schaufeln jetzt gelöst hat. Das Aquarium sieht jetzt schon deutlich besser aus, die Fische haben den Sand gereinigt und der Filter hat den ganzen Dreck aufgenommen.

Manche Leute meinen, ich habe mich schlecht informiert, weshalb ich dich nochmal fragen wollte(du scheinst mir hier ziemlich professionell zu sein); ist es jetzt meine Schuld?

Ich habe die Tiere von einem Zoogeschäft. Der Verkäufer schien sich auszukennen und es sah nicht so aus, als würde er einem jeden Fisch einfach so verkaufen. Ich habe zuvor noch nach anderen Fischen gefragt, die einen werden noch größer und die anderen sind ziemlich agressiv. Bei den Goldfischen meinte er, dass die noch größer werden, die Beckengröße reiche aber aus (wäre aber das minimum). Dazu hat er mir noch extra ein 4 in 1 Futter verkauft, da Goldfische angeblich abwechslungsreiche Ernährung mögen. Hat der Verkäufer recht? Oder hätte ich mich vorher noch informieren sollen?

Grobbeldopp  05.09.2023, 07:33
@JackieR55
habe die ganz linke Pflanze ausgenommen, die drei haben jetzt ein bisschen mehr Schwimmfreiheit

Bei der Beckengröße zwar verständlich, hätte ich aber nicht gemacht. Deine Einrichtung war an sich sehr gut. Goldfische mögen Deckung von oben, auch wenn sie sie in Gruppen kaum benutzen.

Wenn du die Einrichtung die du hattest auf ein größeres Aquarium übertragen kannst hast du sowohl Deckung als auch Schwimmraum. Wenn man die Einrichtung deines Beckrens isoliert betrachtet also die Größe mal außer Acht lässt wäre das für mich auf den Photos oben in Schulnoten ausgedrückt eine glatte 1.

hatte zuvor nur kleine Fische, die sowas nicht gemacht haben, weshalb sich der Belag von einem Jahr durch das schaufeln jetzt gelöst hat. Das Aquarium sieht jetzt schon deutlich besser aus, die Fische haben den Sand gereinigt und der Filter hat den ganzen Dreck aufgenommen

Das ist gut.

Manche Leute meinen, ich habe mich schlecht informiert, weshalb ich dich nochmal fragen wollte(du scheinst mir hier ziemlich professionell zu sein); ist es jetzt meine Schuld?

Ja schon. Viele Zoohändler sind keine guten Berater. Bloß, es ist bisher nichts passiert, weißt du? Das Problem ist noch gar nicht da. Es ist nichts schlecht an dem Aquarium. Es kommt erst noch durch das Wachstum der Goldis; vermeiden kannst du es durch den Kauf eines größeren Aquariums.

Bei den Goldfischen meinte er, dass die noch größer werden, die Beckengröße reiche aber aus (wäre aber das minimum)

Das stimmt nicht, zumindest ist es sehr grenzwertig.

Manche Händler drücken bei Goldfischen irgendwie alle Augen zu, ich halte da nix von. Aus meiner Sicht eine klare Fehlberatung.

Du sxheinst dich nicht so gut auszukennen bzw. nicht so viel gelesen zu haben, das ist aber nicht schlimm: Was zählt ist das Ergebnis. Dein Aquarium ist derzeit gut, du hast es richtig gemacht. Viele Leute lesen jede Menge und machen es viel schlechter. Nur wird es auf die Dauer wohl nicht gut bleiben wegen dem Wachstum.

. Dazu hat er mir noch extra ein 4 in 1 Futter verkauft, da Goldfische angeblich abwechslungsreiche Ernährung mögen. Hat der Verkäufer recht? Oder hätte ich mich vorher noch informieren sollen?

Das mit der Ernährung ist eher nicht so informationshaltig; Ein einzelnes Futter ist nicht abwechslungsreich und die Ernährung muss nicht abwechslungsreich sein. Goldfische sind Allesfresser, du kannst ihnen jede Menge Dinge geben. Dabei aber immer auf eiweißbetontes Futter achten. Sehr viel Fett und Kohlenhydrate sind nicht so gut. Konkret kannst du jegliches blanchiertes/ knapp gekochtes Gemüse und pochiertes Seafood sowie alle gängigen Lebendfutter und Gefrierfutter ausprobieren neben den Flocken.

Im Herbst habe ich den Goldfischteich abgelassen. Die großen kamen zum Überwintern in den Keller. Die Kleinen ca. 5 Stück ca. 2 cm mit ins Aquarium.

Im Frühjahr waren alle Pflanzen abgefressen. Keine Algen mehr im Aquarium. Das sind Pflanzenfresser. Da kannst du getrost mal ein Salatblatt oder Spinnat mit reingeben.

Viel Spaß noch.

Jens von den Haustier-Experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung