Skalare im Aquarium Größe?

3 Antworten

Hallo Connieeul,

nein es gibt keine klein bleibende Skalarart, ein weiteres Problem ist, dass bei so jungen Tieren das Geschlecht nicht erkennbar ist, so dass es bei zwei Männchen zu Mord und Totschlag kommt!

https://www.aquarium-guide.de/segelflosser.htm

Für Skalare ist es am besten, entweder ein tatsächliches Zuchtpaar zu kaufen, dann in einem entsprechend hohen Becken pflegen, oder aber eine Gruppe, aus denen sich dann ein Paar bildet, denn auch bei Fischen geht eine Zwangsehe nicht immer gut!

Die werden alle recht groß und benötigen neben hohen Volumen auch ein hohes Becken.

Die kleinen Skalare, die du gesehen hast, waren noch Jungfische.

Lies dir bitte die Haltungsanforderungen für Fisch durch. Das dort beschriebene Minimalvolumen vom Becken ist IMMER für Artenbecken angegeben. Das bedeutet, falls du ein Gesellschaftsbecken in Betracht ziehst, muss es zwangsläufig größer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Aquarienbesitzer