Schimmel auf Aquarienwurzel!

7 Antworten

Hallo Sonnenstern,

das ist ein völlig harmloser Bakterienrasen, der sich an der Wurzel bildet. Völlig normal während der Einlaufphase. Sobald sich das biologische Gleichgewicht im AQ anfängt zu stabilisieren, dann verschwindet er von selbst.

Bitte während der Einlaufphase nicht immer wieder alles rausnehmen und neu machen und abwaschen und und und. Dann kann sich das wichtige Gleichgewicht niemals einstellen.

Du kannst diesen Bakterienrasen vorsichtig mit einem dünnen Schlauch absaugen - aber notwendig ist das nicht.

Vorausgesetzt natürlich, du hast die Wurzel nicht draußen der freien Natur entnommen, denn dann würde sich das Problem meist nicht von alleine lösen, weil frisches Holz tatsächlich anfängt zu verfaulen.

Gutes Gelingen

Daniela

Beantworten kann ich Deine Frage nicht direkt, aber: Du hast für ein Süsswasserbecken (?) einen Artikel mit Salz behandelt??? Als ich in meiner Jugend Aquarien hatte, hieß es noch das man alles mit Salz (also z.B. Meerwassermuschel) tunlichst vermeiden sollte.

Zitat aus einem anderen Beitrag:

das weiße Zeug an der Wurzel ist ein Biofilm aus Bakterien. So etwas bildet sich meistens, wenn die Wurzeln ins Wasser kommen. Ich hoffe mal, dass es eine geeignete Wurzel fürs AQ aus dem Fachhandel ist. Andere Wurzeln (aus dem Wald, oder aus der Terraristik, Rebholz etc.) fängt nämlich meist an zu vergammeln - dann ist das Problem groß. Diese weiße Bakterienschicht geht nach einiger Zeit von selbst weg, sobald sich die nützlichen Bakterien gebildet haben. Du kannst es aber auch mit einem dünnen Luftschlauch absaugen

Es kann sein, dass es sich dabei um einen Bakterienrasen handelt. Wenn dein Aquarium einlaufen lasst sorgst du ja erstmal für eine Menge Mikroorganismen die nützlich sind.

Google am besten Mal nach Bakterienrasen und da findest du viele Beiträge die das genauer erklären und auch viele Forenbeiträge mit Bildern bei denen andere Leute genau dasselbe Problem haben und nicht einschätzen können was es genau ist bzw was nun am besten zu tun ist. ;)

Unter Wasser ist Schimmelbildung eher unwahrscheinlich. Ich würde da eher auf Bakterien oder Algen tippen. Hast Du mal die Wasserqualität analysiert? Passende Testsets gibt es im Zoohandel o.Ä.

Ich weiß leider nicht was das ist - aber ich würde die Dinge aus dem Becken nehmen. Hast du die Wurzel nach dem salzen abgeschrubbt?? Da dürfen keine Reste dran sein! Ich hoffe mal, dass du noch keine Fischis im Becken hast.