Schimmel auf Seemandelbaumrinde im Aquarium?

Hier

Etwas näher

4 Antworten

Das ist wirklich ein Bakterien-Rasen. Dieser kann auch auf anderen Hölzern wachsen.

Ich hatte so einen ähnlichen, weissen Gliber-Rasen ebenfalls schon auf einem neu eingesetzten Mangroven-Holz. Ich habe damals in der Zoohandlung nachgefragt, weil das ganze so sonderbar ausgesehen hat. Scheinbar soll es absolut unbedenklich sein, werde teilweise sogar von den Fischen gefressen und verschwinde mit der Zeit sogar von selbst.

Falls es einem optisch stört, kann man es einfach unter dem Wasserahnen abspülen. Und Holz-Deko könnte man ein weiteres Mal auskochen.

Die Seemandelbaumrinde würde ich deshalb einfach kurz mit Wasser abspülen und leicht säubern... da ich persönlich nicht so ein Fan von undefinierbarem Gliber im Aquarium bin =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Das ist normaler Bakterienrasen den viele Tiere gerne fressen. Unter Wasser gibt es auch gar keinen Schimmel ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich sieht es wie bakterienrasen aus.

Garnelen und Welse fressen den ab.

Solltest du keine haben und wollen verschwindet er mit der zeit auch allein

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Das ist Bakterienrasen ..... ganz einfach und knapp : er ist NICHT gefährlich !
Die Ottos werden sich freuen 😊

LG Noah