dachüberstand undicht Schimmel am Sturz?

5 Antworten

Dan  reicht 2x lüften eben nicht. Es kommt drauf an, es gibt Häuser bei denen das Raumklima natürgemäß kritisch ist. Haus aus den 70ern. Da hatte man schon lange die dünneren Formatsteine - diese aber ohne Dämmung. Heute wären das grobe Baumängel, früher nicht. Öl und Gas hat damals kein Geld gekostet und es wurde viel mehr geheizt.

Lüfte mal 3x täglich für 10 Minuten mit Fenster GANZ auf. Danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizen. Die letzten Wochen war das Lüften oft kontraproduktiv, da wir eine hohe Luftfeuchtigkeit draussen hatten.

Den Dachüberstand halte ich für nicht relevant. Seinerzeit gab es auch schon Unterspannbahnen. Daran sollte es nicht liegen.

Bei dem vielen Regen im Moment und allgemein in der Übergangszeit frühes Frühjahr, Spätsommer/Herbst, ist die Luftfeuchtigkeit aussen und innen sehr hoch. Durch Lüften lässt die Luftfeuchtigkeit daher nicht großartig senken.

Schimmel über dem Fenster ist aber ein Zeichen für falsches Lüften (zu lange Kipplüftung). Die Fensterstürze und Laibungen kühlen in der kühleren, nassen Jahreszeit aus und es bildet sich dort Schimmel.

Lüften immer bei weit geöffnetem Fenster 2 x pro Tag morgens und abends reicht.

Schlafzimmer sollten zudem ab Herbst leicht geheizt werden, damit die Wände nicht ständig ausgekühlt sind.

Türe zum Schlafzimmer und Bad sollten geschlossen bleiben, damit nicht Badfeuchte in das Schlafzimmer dringt und sich dort Kondenswasser an den kühleren Wandteilen bildet.

2AlexH2  17.09.2017, 11:33

Ja das hatte ich vergessen: Nie lüften mit gekippten Fenstern, das kühlt das Haus aus und schmeisst Heizeuros raus. Immer voll geöffnetes Fenster mit Durchzug, zweimal pro Tag.

Dann würde ich umgehend die Ursache herausfinden und sanieren. Am besten selber informieren oder aber sehr guten Sachverständigen mit ausgezeichneten Referenzen beiziehen.

Schimmel ist hochgefährlich und kann zu bleibenden, einschränkenden Gesundheitsschäden führen.

Als Sofortmassnahme müsst ihr mit Heizen Lüften und Entlüfter die Luftfeuchtigkeit überall auf maximal 64% drücken, besser weniger.

speedcake
Fragesteller

Mir ging es um die Steine von außen. ich denke das kann der Grund sein. am dachüberstand sind auch Laufspuren zu sehen.

2AlexH2  16.09.2017, 20:54
@speedcake

Das lässt sich von hier aus nicht sagen. Tönt nach Baupfusch in der Dichtung.

Padri  17.09.2017, 11:08
@speedcake

Ausblühungen von Steinen außen sind nicht der Grund für Schimmel in Innenräumen.

Das sind in der Regel Salzausblühungen an den Steinen, kein Schimmel.

2AlexH2  17.09.2017, 11:30
@Padri

Ich denke auch nicht dass es das ist.

Die Ursache kann ich dir auch nicht sagen. Aber auffällig ist, dass die Probleme auftreten, nachdem die Fenster erneuert wurden. Offenbar waren die Probleme vorher nicht vorhanden, zumindest interpretiere ich das aus deiner Beschreibung. Daher empfehle ich dir, die Sache von einem unabhängigen Fachmann anschauen zu lassen. Vielleicht ist bei den Fenstern gepfuscht worden.

speedcake
Fragesteller

doch waren so auch schon vorhanden.

Renick  17.09.2017, 08:54
@speedcake

Okay, dann trotzdem mal von einem Fachmann anschauen lassen. Ich denke, es kann nur was mit der Dämmung des Hauses zu tun haben.

2AlexH2  17.09.2017, 11:31
@Renick

Vermutlich hat sich das Problem durch bessere=dichtere Fenster verschärft. Alte Fenster ziehen kräftig.

Luftentfeuchter sind nicht so teuer.....

Padri  17.09.2017, 11:08

Nutzt nichts, wenn Bewohner immer die Fenster auf Kipp stellen. ;-)

MKausK  17.09.2017, 11:18
@Padri

Kommt drauf an ist draußen geringe Luftfeuchte hilft sogar lüften