Die ersten Panzerwelse nach 2 Wochen einsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Disclaimer: Das hier ist nur meine Meinung. Es ist nicht die absolute Wahrheit, und vielleicht irre ich mich auch, aber ich möchte sie nicht vorauseilend zensieren. Deshalb schreib ich genau das was ich wirklich denke.*

Hi

Werte sind soweit gut. Härte ist bei 8 und pH bei 6,8 bis 7.

Kann nicht sein, da du ja kein CO2 düngst müsste der pH bei 7,5 bis 8 liegen. Manche JBL Tests zeigen den pH oft in die Richtung falsch an.

Nitrit befindet sich aktuell noch bei 0,4 leider

Das ist nicht viel.

Wir überlegen kommenden Samstag, also exakt nach 2 Wochen Einlaufphase ca 6 Pandapanzerwelse ins Becken zu setzen.

Nimm besser gleich 9 oder 10, es ist einfach hübscher. Je mehr Pandas desto mehr zeigen sie sich und desto mehr bemerkt man ihr Verhalten. 6 Tiere ist wirklich 'bare minimum'/ hartzhaft 😁 .

In den Foren findet man unterschiedliche Meinungen. Entweder wird grundsätzlich 3 bis 4 Wochen geraten und wieder andere meinen man kann mit Darmatmer bereits vorsichtig beginnen da die den Bakterienkreislauf zusätzlich ankurbeln und nicht zu sehr auf leichtes Nitrit reagieren.

Die Panzerwelse werden an Nitritwerten unter 1 sicherlich nicht sterben. Auch etwas höhere werden sie wahrscheinlich nicht bemerken. Außerdem kannst du auch Wasser wechseln.

Falke510
Fragesteller

Vielen dank für deinen ausführlichen Kommentar!

Ja wir haben tatsächlich den JBL Tröpfchentest. Danke für den Hinweis!

Bzgl der Anzahl:

Ja die Frage ist ob es bei 9 bis 10 nicht zu voll unten wird mit dem 10 Amanos...und wir wollen uns ja 1 bis 2 Wochen später auch noch weiteren Fischbestand zulegen. Sind noch am überlegen welcher Schwarm am besten passt. Klassische Neos sind uns bisschen zu langweilig :)) . Oder ein schönes Pärchen wobei da auch manche Sagen das geht bei nem 110er becken nicht..

Wir möchten uns eben vorab im Sinne der Tiere informieren aber teilweise gehen die Meinungen zuuu weit auseinander.

VG

Grobbeldopp  19.03.2021, 07:42
@Falke510

Die Meinungen werden immer auseinandergehen. Das ist halt so.

Du siehst es ja hier auch- 3 Leute sagen es geht nicht, ich sage es ist gut.

Irgendwann hast du deine eigenen Meinungen wenn du das Hobby 3 4 Jahre lang verfolgst.

Das wird garantiert nicht zu voll unten wegen der Amanos, die leben völlig aneinander vorbei. Wenn du willst kannst du 15+ reinsetzen von den Pandas. Ich würde das nicht machen, weil es etwas voll aussieht und weil du evtl. selber noch Jungfische aufziehen willst, aber... glaub mir, ich kenne mehrere Leute die hauptsächlich Panzerwelse züchten, und keiner von denen würde weniger als 9 oder 10 selbst für ein 60 cm Becken kaufen es sei denn man bekommt die gar nicht in der Anzahl oder sie sind sehr, sehr teuer ( über 20 Euro pro Wels).

Der weitere Fischbestand leidet auch nicht unter den Panzerwelsen, nur Pärchen... mir fällt kein geeignetes ein für mit Panzerwelsen in einem offenen Becken.

Und das ist auch nicht schlimm. Du kannst immer noch kleinere Schneckenarten probieren (Nöppis, Posthornschnecken) und eben eine geeignete Freiwasserfischart dazusetzen (aber idr. nicht als Paar), und verschiedene Pflanzenarten ausprobieren.

Grobbeldopp  19.03.2021, 07:45
@Falke510

PS

Du verpasst nichts wenn du nicht zu viele Fischarten einsetzt- im Gegenteil, mit nur wenigen (2) Fischarten entfalten sich die einzelnen Arten viel besser.

Falke510
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke sehr für deine Kommentare!

Hab später einen guten Start ins Wochenende!

Grobbeldopp  19.03.2021, 08:16
@Falke510

PS auch wenn ich dir auf die Nerven gehe-

Ich hätte eine Empfehlung noch: Setz die Panzerwelse ein, und lass dir 4 Wochen Zeit, verschiedene Futterarten auszuprobieren an den Panzerwelsen- unbedingt auch gefrorene Tubifex.

Das gibt den Panzerwelsen einen Wachstumsvorsprung, und den Pflanzen auch, und dann

...dann kann man während man die Fütterung der Panzerwelse meistert überlegen welche 2. Fischart wirklich gut zu dem Becken und den Panzerwelsen passt.

Ich würde schubsen in Richtung:

- Pseudomugil

- Trigonostigma espei

- Medaka/ Oryzias latipes

... eventuell einfach Endlerguppys

Falke510
Fragesteller
@Grobbeldopp

Du gehst mir nicht auf die Nerven sondern hilfst mir sehr ;) .

Vielen dank! Genau solche Denkanstöße sind als Anfänger enorm wichtig!

Werde sobald ich heute aus dem Büro komme die oben genannten mal genauer"googeln" und mich versuchen einzulesen!

Falke510
Fragesteller
@Grobbeldopp

Jetzt Nerv ich nochmal:)

Thema Vermehrung. Guppys sind ja wie die Karnickel. Klar Möglichkeit wäre nur männliche.

Würden sich beispielsweise auch 2 Schwärme vertragen? 12,13 kleine Bärblinge plus eventuell nen anderen dazu?

Daaanke!

Grobbeldopp  19.03.2021, 09:02
@Falke510

Also das mit den Guppys: Ja, die vermehren sich. Männchengruppen ... unterschiedliche Meinungen, meine Ecke ist dagegen.

Die Guppys vermehren sich auf eine Gruppenstärke, die dir vielleicht nicht gefällt. So etwa 100+. Aber das ist deren Natur, und die Population leidet darunter nicht.

Ich hab schon natürliche Gewässer mit Guppys gesehen- da sitzen ggf. auch mehrere Guppys pro Liter.

Das Problem ist eher dass das andere Fische nerven kann, vor allem andere Freiwasserfische.

Ein Problem dass es aber (entgegen vieler Behauptungen) nicht gibt, ist dass du nicht weißt wohin mit dem Nachwuchs. Den kannst du einfach behalten sofern er durchkommt.

Es gibt Fische, die sich so stark vermehren können, dass niemand sie in der Stärke in dem Becken behalten will, zum Beispiel Ancistrus und Pelviachromis. Aber Guppys sind nicht territorial, deshalb ist es absolut ok wenn man sehr viele Guppys in einem Becken hat.

https://m.youtube.com/watch?v=T48aJBNVpmU&t=215s

... und das ist ein Extrembeispiel, unser amerikanischer Freund hier füttert saumäßig viel! Mit weniger Futter wird das nie so viel.

Eine ordentliche Guppykolonie kann es erschweren die Panzerwelse zu füttern, aber du würdest einen Weg finden die Panzerwelse auch bei 100+ Guppys dick zu füttern- hier wieder die Empfehlung Frostfutter (Tubifex) oder so in den Boden zu drücken....

xxxxxxxxxxxxyxxyxxyxxx yx

2 Schwärme würden sich knter Jmständen vertragen- eher als ein Schwarm und ein "Pärchen".

Da gäbe es sicherlich einige Möglichkeiten.

2 Schwärme wären aber etwas was ich nicht in schneller Folge einsetzen würde.

Wenn 2 Schwärme wäre es generell keine schlechte Idee, mit dem 2. noch länger zu warten, unf die Vorschläge die ich gemacht habe sind nicht darauf speziell ausgelegt- das waren eher Vorschläge die den kompletten Schwimmraum benutzen.

Viele Leute raten generell von 2 Schwärmen ab, ich nicht, insbesondere nicht bei Salmlern.

Um anzudeuten wo das hingehen könnte- 8 schwarze Phantomsalmler und 15 Nannostomus eques oder 8 Nannostomus marginatus

Oder 12 Hyphessobrycon amandae und 12 Oryzias woworae

In beiden Fällen brauchst du mehr hohe Pflanzen/ Bepflanzung nahe der Wasseroberfläche

Grobbeldopp  19.03.2021, 09:15
@Grobbeldopp

PS übrigens in Sachen 2 Schwärme- Neons oder rote Neons stören sowieso niemanden also wären auch eine gute Option um 2 Schwärme einzusetzen. Also 10 Neons oder rote Neons, die Panzerwelse und dann später noch mal gucken was noch rein kann.

Übrigens auch was du immer machen kannst: Hol dir einen Ancistrus, und ein Stück echtes Moorkienholz. Das dient dem Wels dann als Futter und zum drunterliegen.

Ein Ancistrus würde weder die Panzerwelse noch irgendwelche "Schwarmfische" auch nur im geringsten stören.

Grobbeldopp  19.03.2021, 09:19
@Grobbeldopp

PPS

... es ist allerdings richtig: Die Neons sind in kleinen Becken relativ langweilig, sie stören niemanden aber sie erregen aus dem selben Grund auch nichh so viel Interesse- allerdings schön sind sie halt schon.

Falke510
Fragesteller
@Grobbeldopp

Manoman noch mal vielen dank für die mega ausführlichen Erklärungen!

Ja Guppys sind echt schöne Anfängerfische.

Ich hab nur die Angst was ich mit zu viel Nachwuchs anfangen soll? Ein Fisch besorgen der einen Bruchteil Nachwus frisst? Klassisch verschenken oder im Fachhandel abgeben?

Auch verkrüppelungsgefahr durch Inzucht soll eine Gefahr sein (Sorry für die Wortwahl)...

Möchte halt eine Überbesatzung um jeden Preis verhindern.

10 Amanos 6 Rennschnecken (zähle ich so semi dazu)

8-10 Pandas

Dann eventuell 2m/4w Guppys und ggfs noch den ancistrus.

Danach wäre ja je nach Vermehrung fast Schicht im Schacht..

Wobei...hmm..

Grobbeldopp  19.03.2021, 09:55
@Falke510

Nein, Verschenken nur wenn du Lust hast, sonst alle behalten- das ist kein Problem.

Ein Fisch der den Nachwuchs frisst... mja. Da hätt ich sogar ne Idee... im Idealfall Aplocheilus panchax, aber der ist nicht mal so handelsüblich und dem geht es auch sehr gut ohne die Guppys 😀.

Sowieso ne sehr gute Idee falls du den kriegen würdest.

Aber egal, wenn du Guppys einsetzt- was ich gut finden würde- einfach alle drin lassen, so wie das Halter von Wildguppys sowieso handhaben- wie gesagt: Guppykolonie- die kolonialisieren dein Becken :-)

Überbesatz musst du nicht fürchten, das ist nur ein Problem mit großen Fischen oder revierbildenden Fischen.

Um das zu erklären: Wenn du 1 Ancistrus einsetzt- sagen wir mal der wird 11 cm lang. Und die Guppys wären 4 cm lang. Der ist dann so schwer wie 20 Guppys, und produziert über 20 mal so viel Müll. Und es ist nur 1 kleiner Fisch!

Inzest bei Guppys- glaub es nicht, der Grund für "krumme Guppys" ist nicht Inzest, das ist frei erfunden, das sind Krankheiten. Deshalb würd ich eher nur die schönsten Guppys nehmen die man kriegen kann.

Den Besetzungsplan den du da hast find ich gut, außer: Nicht weniger Männchen als Weibchen bei den Guppys. Ich kann es komplett nachvollziehen wenn du dich allmählich wegen der vielen Widersprüche verarscht vorkommst, aber der Weibchenüberschuss ist kontraproduktiv.

Dass die Männchen die Weibchen zu Tode bedrängen geschieht einfach nicht. Später wenn es mehr sind hast du sowieso mehr Männchen als Weibchen. Dazu gibt es auch eine Studie, die ich grade nach 10 min Recherche nicht finde 😑. Sowieso: Sollte man Inzest fürchten, dann wäre es relativ doof nur 2 Männchen alle Weibchen befruchten zu lassen 😁

Also lieber 3/3 oder 4/3 Guppys, und krotisxh sein welche Guppys. Am besten eigentlich Endler, Wildguppys, Endlerhybriden, oder Untenschwert.

... großflossige Guppys aus Asien haben oft gesunde Nachkommen und sind nicht schlecht... aber auch nicht ganz so unempfindlich und nicht so vorwitzig wie Wildguppys oder Endler .

Grobbeldopp  19.03.2021, 10:03
@Grobbeldopp

PS mit den schönsten Guppys die man kriegen kann meine ich kleine gefleckte Energiebündel, nicht Fische mit besonders langen Flossen oder plskstiven Farben.

Grobbeldopp  19.03.2021, 10:08
@Falke510

PPPS

Natürlich ist es nicht schlimm die Guppys mit Weibchenüberschuss einzusetzen, kann man schon machen... es kann leider vorkommen dass der Zoohändler dich dazu anhält.

Ich persönlich würde dann weggehen. Aber man kann auch dann eben 3/5 nehmen das ist auch nicht schlecht.

Falke510
Fragesteller
@Grobbeldopp

Wie würdest du das bzgl der aktuell Besatzung sehen wenn ich tatsächlich noch 2 gemeine Hechtlinge hineinsetze?

Sollen ab 70cm Kantenlänge gut haltbar sein und ich hätte noch nen Art "Paarfisch"

Wobei die sich dann bestimmt bedrängt fühlen würden..und die sind sich dann glaub auch mit dem Pandas im Weg..

Also ich muss ehrlich sagen deine Bemühungen gerade sind mehr als bemerkenswert. Erneut ein riesen danke!

Grobbeldopp  19.03.2021, 10:22
@Falke510

Ich musste gemeine Hechtlinge erst mal googeln.

Ok- es ist Aplocheilus panchax, einer meiner Lieblingsfische, LOL.

Das Problem ist, die sind nicht handelsüblich, das war nur so ne Idee.

Ich weiß dass es Leute gibt die den nah verwandten Aplocheilus lineatus dazu benutzen, Lebendgebährendennschwuchs aufzufressen.

Ich würde aber davon abraten. Auch sowieso, weil auch bei den A. panchax, so du sie von privat bekommst oder nch einiger Suche, ich es immer noch besser fände die statt der Guppys zu halten, und mehr als ein Paar zu halten.

Das mit der Geburtenkontrolle erscheint mir nicht so sinnvoll in der Beckengröße .

Habs aber auch nicht ausprobiert.

Auf jeden Fall wäre es für Hechtlinge sinnvoll, das obere Drittel des Beckens gut zu bepflanzen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mal ganz blöd gedacht: Du könntest das Becken hier mit Pandas und später kleinen Aplocheilus Hechtlingen oä besetzen.... und daneben noch ein 25 l Becken irgendwo aufstellen oder später aufstellen um es mit Endlerguppys volllaufen zu lassen.

Ein 25 l Becken passt auf jeden Schrank/ jede Kommode.

Nur so als Idee,

...lieber nicht zu viele Fischarten pro Becken.

(jetzt mal abgesehen von dem Ancistrus, der sicherlich nicht stören würde in dem 80 cm Becken)

Falke510
Fragesteller
@Grobbeldopp

Super!

Dann werden wir, wenn die Wasserwerte soweit passen (Temperatur übrigens auf knapp 24 grad), mit dem Pandas anfangen und sie eingewöhnen.

Anschließend eventuell der Ancistrus oder die Guppys (evtl schau ich mir stattdessen nochmal paar Bärblinge an).

Dann ist der Plan für die nächsten 4,5 Wochen Schonmal gesichert!

In erster Linie soll es ja auch ein funktionierendes Biotop werden und kein Zirkus. Nur selbst für 110l gibt es einfach wirklich viel auswahl an salmlern, bärblingen etc. Da überlegt man schon genau was man denn einsetzen möchte :) .

Du hast wahnsinnig viel geholfen. Vielen dank das ist nicht selbstverständlich!

Es hat weder etwas mit einer "Meinung" zu tun, noch mit einer bestimmten Zeit!

Fische (und eigentlich auch die Rennschnecken) kannst du erst einsetzen, wenn sich die wichtigen nützlichen Bakterien gebildet haben, die dafür sorgen, dass das hochgiftige Ammoniak und Nitrit zu ungiftigem Nitrat (= Pflanzennahrung) umgebaut werden kann.

Wenn du jetzt noch 0,4 mg/l Nitrit im AQ hast, dann ist das viel viel zu hoch für Fische - sie würden sterben!

Du musst also warten, bis sich kein Nitrit mehr im Wasser bildet, bzw. dieses sofort zu Nitrat umgebaut wird. Es muss über mehrere Tage Nitrit nicht mehr nachweisbar sein, dann erst dürfen die ersten Fische einziehen.

Norina1603  18.03.2021, 15:51

Richtig, viele verstehen nicht, dass die Einlaufphase an keinen bestimmten Zeitraum gebunden ist, sondern, je nachdem wie sie gemacht wird mehr oder weniger schnell vonstatten geht!

Nein, tu das nicht. Der Nitritwert ist zu hoch, da braucht man nicht mal zu überlegen. Warte noch 2 Wochen, dann kann normalerweise nicht mehr passieren, aber überprüfe deine Wasserwerte dann nochmal. Vielleicht ist das der Beginn des Nitritpeaks, dann wären deine Panzerwelse auf jeden Fall wieder tot, was sie jetzt auch wären.

Woher ich das weiß:Hobby