Warum ist Nitrit im Aquarium nach Wasserwechsel höher und was ist zu Aquamaker+Easystart zu sagen?

4 Antworten

Hi,

Habt ihr euer Leitungswasser Mal gegengetestet? Bei uns zb ist das Nitrit, Nitrat und Ammoniak erhöht, wir bekommen in Kürze auch bald neue Wasserleitungen nachdem ich das bei den Wasserversorger gemeldet habe.

Hallo,

all das ganze chemische Zeug ist sein Geld nicht wert. Es nutzt nur dem Hersteller und dem Verkäufer, denn die verdienen gut daran. KEIN Aquarium braucht so ein Zeug.

Ein AQ ist ein kleines biologisches System, das, wenn man es richtig macht, in ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht kommt - künstliche Produkte sind da völlig sinnfrei.

Ein AQ muss wochenlang einlaufen, damit sich die verschiedenen nützlichen Bakterienkulturen im Filtermaterial und im Bodengrund bilden können. Diese Bakterien sorgen dann dafür, dass später die hochgiftigen Stoffe, die durch Fischausscheidungen und Futterreste entstehen, in ungiftige Pflanzennahrung = Nitrat umgebaut werden.

Diese Bakterien können aber erst entstehen, wenn es eine Wasserbelastung gibt - durch zu frühe Teilwasserwechsel störst du diesen Prozess ganz erheblich.

Am besten ist es immer, das AQ völlig in Ruhe zu lassen und täglich etwas Fischfutter ins Wasser zu streuen um eine Belastung zu provozieren. Dann kauft man sich vernünftige Tröpfchentests für Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) und für Nitrit (No2). Dann kann man täglich oder alle zwei Tage messen.

Das Ammoniak wird ansteigen und wieder abflauen, dafür steigt dann der Nitrit an, immer höher - und dann beginnt der Wert wieder zu fallen, bis er letztendlich bei "nicht mehr nachweisbar" gelandet ist. Gleichzeitig sollte auch Ammoniak nicht mehr nachweisbar sein.

Das ist der Zeitpunkt, wo die ersten Bakterienkulturen fertig entwickelt sind. Jetzt einen großzügigen Teilwasserwechsel und die ersten Fische dürfen einziehen. Nur ein paar, sonst sind die Bakterien gleich überfordert, denn sie bilden sich immer nur in der Menge, die auch benötigt wird - also nicht "auf Vorrat".

Bleiben die Werte schön "nicht nachweisbar", dürfen ein oder zwei Wochen später die nächsten Fische einziehen usw.

SO beginnt die Aquaristik und nicht mit irgendwelchen Mittelchen, die alles nur durcheinanderbringen.

Gutes Gelingen

Daniela

Schon mal das reine Leitungswasser getestet? Vielleicht ist da ja Nitrit drin. Falls dem so ist, solltest du mal deinen Wasserversorger darüber informieren.

Ich nehm nur destilliertes Wasser.

Norina1603  10.10.2019, 13:09

Destilliertes Wasser ist totes Wasser und höchstens dazu geeignet, die verdunstete Menge aufzufüllen, heißt, reines destilliertes Wasser ist für Fische tödlich!