Regenerieren abgestorbene Korallen?

2 Antworten

Nein, wenn sie weiß sind, dann sind sie abgestorben also Tod.

Nennt sich Korallenbleiche

mbeck
Fragesteller

Verstehe. Wenn die Koralle komplett weiß ist, dann ist das natürlich klar, dass da nichts mehr passiert, in meinem Fall meine ich jetzt aber eine sagen wir faustgroße Koralle, bei der eine daumennagelgroße Stelle an einem Rand weiß ist. Wächst die Stelle in dem Fall auch nicht mehr zu sondern bleibt ewig weiß?

Deamonia  13.04.2023, 17:05
@mbeck

In dem Fall könntest du Glück haben, denn die Farbe der Koralle kommt ja von den Algen die die Koralle bevölkern, und wenn die das weiße Stück wieder bevölkern, käme auch die Farbe zurück.

Mit Geduld und optimalen Wasserwerten wird das tote Skelett wieder überwachsen, das dauert aber mehrere Wochen pro 0,5 cm.