Umziehen mit Aquarium?

DuK3nnstMich  12.01.2023, 03:59

Wieso gibt Ihnen ein 200L-Meerwasseraquarium einen Mehrwert beim Lernen?

Trifi07
Fragesteller

Es ist nicht DER Grund, weshalb ich das Aquarium möchte. Es ist für mich einfach schön; beruhigend.

5 Antworten

Meerwasser auf 200 Liter, das kann durchaus gut funktionieren. Aber dafür braucht man schon einiges an Wissen und Erfahrung. Ein großes ist in jedem Fall, ob süß oder salzig, besser und wasserchemisch stabiler. Meerwasser stellt sehr hohe Anforderungen an diese Stabilität, da die Tiere erheblich sensibler reagieren und aufgrund der Korallen u. ä. ein massiver oder kompletter Wasseraustausch nicht möglich ist.

Bei 200 Litern ist auch eine Haltung vieler bunter Fische nicht möglich, der Platzbedarf ist viel höher als bei Süßwasserfischen. Vielleicht eine Gruppe Zwergbarsche, zwei Garnelen dazu, eine Grundel. Fertig.

Was ein Bekannter mit 130 Liter und Meerwasseranfänger probiert hat: Becken und Technik einfahren, Wasser mischen und rein, Lebend-Sand und Lebend-Steine einsetzen, dann einlaufen lassen. Die Einfahrphase bei Meerwasser ist sehr lang. Du machst diverse Algenstadien durch, mind. 4 Monate. Aber bei gutem Sand und Gestein bilden sich viele und immer wieder neue Tierchen. Er hatte am Ende mehrere Arten Seesterne, Anemonen u. ä., Krebse, Garnelen...

Kauf dir am besten ein Anfängerbuch für Meerwasseraquaristik.

Im Gegenzug, dass hier viele der Meinung zu sein scheinen, dass ein 200 Liter Aquarium "gross" ist... und dir gar empfehlen, lieber etwas kleineres einzurichten, bin ich der Meinung, dass ein 200 Liter Aquarium nicht wirklich gross ist... und eher als "durchschnittlich" zählen würde.

Ein 200 Liter Aquarium ist bei einem Umzug immer noch recht "komfortabel" und "handlich", da ein so "kleines" Aquarium in der Regel problemlos in Fahrstühle passt oder ohne grossen Aufwand auch mal ein Treppenhaus hoch oder runter getragen werden kann. Ein Aquarium mit so geringer Grösse, lässt sich auch meist Problemlos in ein Auto verladen und von A nach B fahren. Bei Aquarien ab circa 130 cm und Höhen von 50 - 60 cm wird der Transport mühsam und umständlich... auch benötigt man zum Tragen dann oft mehrere Leute oder gar Glassauger um den Behälter zu bewegen.

Jedoch musst du einen Umzug mit Aquarium etwas anders planen. Für ein Aquarium rechnet man am besten einen kompletten Tag für den Umzug ein. Man muss auch organisatorisch viel vorbereiten und unzählige Behälter organisieren... da man eben den kompletten Aquarien-Inhalt ausräumen, in Eimer und Fässer packen und dabei sogar das Aquarien-Wasser mitnehmen muss. - Es ist kaum vorstellbar, wie viele Transportbehälter man für ein einzelnes Aquarium benötigt, da man Fische, Steine, Bodengrund u.s.w. alles einzeln abpacken und transportieren muss.

Aber schlussendlich spielt es meiner Meinung nach keine grosse Rolle mehr, ob man ein 50 Liter oder gar 600 Liter Aquarium transportiert. Es ist alles eine Frage der Planung und der Organisation.

Ich bin vor Jahren mit 5 Süsswasser-Aquarien umgezogen. Die Becken fassten zwischen 50 Liter bis 550 Liter. Wir haben damals über 5 Tage hinweg nur Aquarien transportiert... so was war nur möglich, weil wir über diese Zeit beide Wohnungen gemietet haben. Wenn der komplette Wohnungsumzug an nur einem einzigen Tag statt finden soll, kann aber jedes Aquarium zu einem Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Das wird für dich eine Belastung darstellen bei jedem Umzug und der gesamten Lebensplanung falls es ans Studieren oder an die Lehre geht.

Frag dich selber wie ortstreu du bist und wie sicher deine Zukunftspläne. Wenn da nichts so recht klar ist tu es nicht. Einfach nicht machen. Belasse es bei kleineren Süßwasseraquarien die man zurücklassen und neu aufsetzen kann.

Wenn du jetzt weißt was du vorhast und es geht um einen Umzug wahrscheinlich, dann mach es doch jetzt oder mach als Kompromiss ein kleineres Meerwasser. Aber wenn nicht dann lieber nicht.

Sobald du mal weißt wenn alles gut geht bleibe ich hier drei Jahre hol dir ein zwei 20 l Nano Tanks Süßwasser- aber ein mittelgroßes System mit Korallen das ist etwas was für sesshafte oder finanziell abgesicherte Leute besser ist.

Wenn du weißt ich muss nur einmal umziehen, nicht extrem weit und das war es dann wird es schon gehen.

Da müssen Sie aufpassen so leicht wird es nicht werden aber es gibt Aquaristik-Experten die Ihnen dann vor Ort helfen. Da kann man nicht einfach die kleinen Süßwasserfische in einen Gefrierbeutel mit etwas Wasser geben und für den Transport das Aquarium ausschütten und dann nach dem Weg wieder mit Wasser und Fischen befüllen. Aber auch das wird möglich sein. Wenn es Ihnen ein Traum ist sollten Sie sich diesen erfüllen.

Ja, ein Aquarium kann umgezogen werden, es ist aufwendiger als einen Schrank oder Tusch umzuziehen, aber es geht.

Tiere und Pflanzen raus, Wasser raus ( bei Meerwasser am besten auffangen und mit umziehen), danach in umgedreht Reihenfolge wieder rein. Dauert einen Tag und an dem Tag wird sonst nix umgezogen.