Malawi - Barsch hat Eier im Maul! - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was dir so vorschwebt. Erst mal ist das Ausbrüten der Eier im Maul normal. Wenn die Embryonen zu Fischlarven heranwachsen, werden die natürlich immer größer und nehmen sehr viel Platz ein, auch alles normal. Wenn du den Eindruck hast, dass das Weibchen "kaut" oder würgt, auch normal, sie schichtet die Eier ständig um, keins darf länger an der selben Stelle liegen, alle müssen immer mit Wasser umspült werden.

Nun kann man alles seinem Lauf überlassen wie ich. Die Weibchen spucken die Kleinen irgendwann aus. Jetzt kommt es drauf an, welche Fische noch im Aquarium sind. Grundsätzlich schmecken allen Malawis die Minifische. Meine Afras kriegen immer recht viel durch, da meine Kaiser nicht so interessiert sind. Umgekehrt hat erst ein einziges Baby der Kaiser überlebt.

Wenn du mehr haben willst, halte sie in einem Artenbecken, also nur eine Gruppe einer Art. Du kannst das Weibchen zwar raussetzen, nach dem Schlupf hat es aber (durch 2 Wochen nichts fressen geschwächt) das Problem, sich wieder im großen Becken behaupten zu können. Man kann die Eier auch vorsichtig ausschütteln, in einem Behältnis, wo die dann drin liegen, muss aber auch ständig frisches Wasser fließen, sie dürfen nicht liegen bleiben, aber auch nicht zu sehr bewegt werden. Gute Erfolge hatte ich mit einem 1.5-Liter-Cola-Flaschenboden, den ich oben perforierte und vor dem Filterausströmer befestigte. Da floss oben immer Wasser durch und bewegte die Eier am Boden leicht, aber dauerhaft.

mikewolf  22.09.2011, 00:36

Dein Tip stammt aber sicher nicht von dir, denn kein Malawizüchter würde auf solch eine Idee kommen , um die Eier aus dem Maul separat auszubrüten. Denn hierbei wird ein Lernprozess unterbrochen den die Jungen zwar in ihren Genen haben, doch es nicht lernen wie sie von ihrer Mutter im Maul aufgewachsen sind und" gepflegt " wurden.

darkhouse  22.09.2011, 20:37
@mikewolf

Nein, ich widerspreche energisch. Diese Methode wird vielleicht nicht von allen Züchtern verwendet, aber doch von denen, die ich kenne. Das sind auch Leute, die verkaufen und auf Masse züchten, mit Online-Vertrieb bundesweit. Sicher ist nur, dass man junge Weibchen erst ein-/zweimal ausbrüten lassen soll, dass es das richtige Brutverhalten ausprägt, erst dann lernt es das nämlich. Das Verhalten der Jungen ist nicht beeinträchtigt, mir ist nichts darüber bekannt, nur du weißt wohl etwas darüber - woher? Als Eier können die sich nicht viel merken. Und natürlich lässt man die Eier so lange wie möglich im Maul der Mutter, aber trotzdem vor dem Schlupf raus. Scheinst dich ja besser auszukennen... Maulbrutpflege findet sowieso nur selten statt, die meisten Malawis entlassen kurz nach dem Schlupf die Jungen ein für alle Mal aus dem Maul.

mikewolf  22.09.2011, 21:43
@darkhouse

Kurz nach dem Schlupf entlassen Malawi ihre Brut ? Sorry das kann ich bei meinen ganzen Jahren als Malawi Aquarianer nicht bestätigen. Wenn das Becken nicht Überbesetzt ist, kein Stress aufkommt tragen die Weibchen ihre Jungen nach den Schlupf noch gut 2 - max 3 Wochen im Maul. Ok sollten es max 16 / 18 Tage sein.

Onl Vertriebe setzen hier auf Masse und auf das Geld was sie damit verdienen und das Tier und die Jungen die sie verkaufen gehen Ihnen am Poppers vorbei, denn guck doch was Onl. verkauft wird und wie hoch die Überlebensrate der Fische später ist. Oder gehe zum Dehner , Hagebau usw in die Aquaabteilung. Das was du gerade hier geschrieben hast bestätigt meine Meinung. Masse statt Klasse. Wer seine Fische ihre Pflege richtig und wie in der Natur ausüben lässt der weiß auch das Maulbrüter richtige Brutpflege betreiben und auch ihre Fische führen. Sorry aber man sieht das bei dir der Fisch anscheinend weniger zählt als die Kohle die man damit machen kann. Gruß Wolf.

darkhouse  24.09.2011, 09:24
@mikewolf

Ich verkaufe nicht und züchte nicht. Jeder Züchter, der damit sein Geld verdient, setzt nun mal auf die effektivste Vermehrung. Für mich zählen meine Fische viel, ich überlasse sie im gemischten Malawibecken nur ihrem Schicksal. Und ich habe trotzdem genug Nachswuchs. So viel will ich ja gar nicht. Ich habe es schon mal probiert, ob es funktioniert mit der Schale. Auch Tropheos moori Kirschfleck eines Freundes sind wunderbar geworden, er macht das seit Jahren, verkauft auch nicht, nur für sich. So drei, vier Eier (sind bei denen recht groß) sind immer in der "Wirbelschale". Und mein Afra-Weibchen wie auch die Kaiser habe die fertigen Jungen im Maul, richtig, aber einmal entlassen, haben die sie nicht wieder aufgenommen.

timefade  20.01.2015, 10:55
@darkhouse

Sobald die Babys aus dem Maul der Mutter kommen werden diese sofort mit viel vergnügen innerhalb wenigen Minuten verspeist!! Das habe ich schon viele male erlebt, deswegen muss man wenn man viele Baby-Fische haben will auch die Eier frühzeitig rausholen!! Was soll bitte an den Fischen die auf quantität gezüchtet wurden anders sein als bei den normal "geborenen"? Deine Fische sind eh alles ewige Nachzuchten aus Aquarien und haben mit den noch im Malawi-See lebenden Cichliden nicht mehr viel gemeinsam.

Aber mich interessiert das wirklich! Hat wer irgendeinen ausschlaggebenden Unterschied bei den Fischen gemerkt?

Malawis sind maulbrüter steck die Mutti mit den Kidds in den ablaichkasten und lass sie dort drin pack noch irgendwas pflanziges mit rein oder steiniges ;) für 3€ Kriegste im futterhaus nen ablaichkasten wo die Kleinen ohne Gefahr aufwachsen können ... Die Mutter nimmt die Babys Vllt. Manchmal wieder in den Mund nachdem sie die kleinen rauslässt was nicht schlimm ist sondern auch vorteilhaft manchmal lässt sie die kleinen zur "Probe" raus aber wenn die kleinen noch geschwächt sind nimmt sie ,sie halt wieder in den Mund dann sollte man noch 1-3 Tage warten muss man halt gucken wieviele sie halt rauslässt aber immernoch 20min. Warten bevor man die Mutti von den Kids trennt einige könnten bei diesen Vorgängen Sterben dass ist aber normal.Und wenn Man es ohne ablaichbecken versucht sterben meist mehr .. Und am besten Baby Futter kaufen ;) Liebe Grüße Olli

... nun gut, so ein Forum ist immer ein Querschnitt durch alle Meinungen, bzw. Herangehensweisen an Themen, aber wie respekt- und herzlos hier teilweise mit diesen majestätischen, hochentwickelten- und interessanten Knochenfischen umgesprungen wird, schockiert mich doch einigermaßen. Zum Thema: Wenn dein Becken genug Platz und Versteckmöglichkeiten, für die junge Mutter bietet und sie stressfrei brüten und später ihre Jungen aufziehen kann, so musst DU nichts machen und SIE einfach lassen. Beobachte und erfreue dich an diesem wunderbaren Schauspiel. In einem Gesellschaftsbecken ist das aber oft nicht möglich, weil schlicht zu viel los und zu wenig Platz ist. Ich mache es deshalb so: Ich habe ein 80L Becken für das Weibchen vorgesehen, wo sie ungestört und stressfrei brüten kann. Nach der Eiablage fange ich sie mit größter Vorsicht aus dem großen Becken heraus, ich benutze dafür ein großes Netz und einen Eimer, sodass der Fisch immer im Wasser verbleibt. Danach überführe ich sie vorsichtig in das Einzelbecken, wo sie dann in Ruhe brüten und ihre Jungen aufziehen kann. Wenn sie nach einigen Wochen wieder fit und die Jungen selbstständig sind, kommt sie wieder in das Gesellschaftsbecken. Das Weibchen ist nach wenigen Stunden wieder völlig adaptiert, wenn du bei deinen Aktionen vorsichtig, mit viel Gefühl und gewissenhaft vorgehst. So hast du eine hohe Überlebensrate bei den Jungfischen und gehst respektvoll mit den Tieren um.

Malawiweibchen sollten nie umgesetzt werden wenn sie Eier oder Junge im Maul haben. Ebenso ist der typische " Ablaichkasten " nur für Lebendgebärende Fische = Guppys, Mollys, Platys , Schwerträger gedacht. Solltest du ein extra Becken gemeint haben, ist das auch nicht gut für das Weibchen da dieses Becken sicher andere Wasserwerte aufweist, und es für das Weibchen eine andere Umgebung ist und Stress bedeutet.

Lösung : Willst du deine Barsche züchten ? Verkaufen ? Oder eine Hobbyzucht aufbauen für Freunde ? Je nach Art dauert die Entwicklung vom Ei zum geschlüpften und entwickelten Fisch 21 bis 28 Tage und sogar noch einige Tage mehr. Man kann es sehen wenn sie die Fische anfängt aus dem Maul zu spucken, oder wenn sich der Kehlsack des Weibchens dunkel färbt. Das bedeutet das die Jungen schon soweit sind das sie keinen Eisack mehr haben und das Maul der Mutter schon fast zu klein ist / wird.

Nehme ein sauberen Eimer, Glas oder ein kleines Becken, fülle es mit dem Wasser von dein Aquarium wo du deine Barsche drin pflegst . Nun fängt man das Weibchen heraus, mache deine Hand nass ( bitte nie mit trockener Hand einen Fisch anfassen = Verletzung der Schleimschicht des Fisches ) nimm das Weib in die hole Hand und halte den Fisch in der holen Hand in das Glas, Becken usw. rein. Das Weibchen wird nach Luft schnappen und unter Wasser die kleinen Jungfische ausspucken. Es ist ganz einfach und leicht zu lernen. Zahnstochertechnik beschreibe ich nicht, denn dies ist etwas für Aquarianer die sich gut damit auskennen. Die kleinen Fische kannst du mit fein geriebenen Flockenfutter aufziehen. Bitte nie die Eier aus den Maul holen, denn 1. wird das Weibchen die Eier nicht ausspucken, und die Überlebungsrate der Eier ist extrem gering **! Gruß Wolfi

darkhouse  22.09.2011, 20:42

Kann ich aus Erfahrung (!) nicht bestätigen, sicher sind mal ein paar Eier unbefruchtet oder verpilzt, aber das kommt auch im Maul vor und das Weibchen spuckt sie aus bzw. frisst sie. Alles schon beobachtet. Meine Afra-Weibchen sind (leider) sehr produktiv, ich habe oft Nachwuchs und kann zwischen den im Artenbecken und den "ausgeschüttelten" - ähnlich deiner beschriebenen Methode - keinen markanten Unterschied in der Schlupfrate feststellen. Tatsachen, sorry.

mikewolf  22.09.2011, 21:56
@darkhouse

Ok auch wenn es wenig Unterschied gibt was die Schlupfrate betrifft, so fehlt es den Jungen später als Adulte Tiere an Erfahrung wenn sie bei einem anderen Aquarianer richtige Maulbrut betreiben sollen. Und sag nicht das Fische von ihren " Müttern " nichts lernen.

Der markannte Punkt ist folgender. Man sollte , soweit es möglich ist, den Fischen die man als Aquarianer pflegt auch eine Möglichkeit geben ihr Maulbrutverhalten ausleben zu lassen. Denn was du in deiner anderen Antwort geschrieben hast, sind deine Zuchtkollegen nicht besser als die Massentierhalter aus der Landwirtschaft. Ich kann und will ein solches Verhalten von Aquarianern nicht dulden oder billigen. Ich habe einen Kollegen der sich mit einem Geschäft Selbstständig gemacht hatte und vorher Malawi und Tanganjika richtig privat züchtete. Trotz geschäft würde er nie auf die Idee kommen die Eier aus dem Maul zu holen. Sorry ich auch nicht.

Wer dies nicht versteht sollte sich ein Hobby suchen wo man ohne Tiere Geld machen kann.