Aquarium Fische aufstocken?

7 Antworten

Hallo,

dein AQ leidet ja jetzt schon an absolutem Überbesatz - zudem pflegst du Fische, die eigentlich völlig gegensätzliche Ansprüche an ihr Lebensumfeld und die Wasserwerte haben. Wie bringt man das verantwortungsvoll in einem AQ unter einen Hut?

Das Becken ist sehr natürlich eingerichtet

Entschuldige - aber bitte WO ist das Becken sehr natürlich eingerichtet? Der Bodengrund ist so was von künstlich und unnatürlich. Die künstlichen bunten Pflanzen ebenso .... die merkwürdigen "Pötte" und "Scherben" haben in meinen Augen auch so gar nichts in einem natürlichen AQ zu suchen...

Dafür fehlen Berge an echten Pflanzen - okay, die sollen ja noch kommen, ich bezweifel allerdings, dass sie wachsen werden.

Aber zur eigentlichen Frage zurück: GAR KEINE Fische mehr! Sondern zusehen, dass sich der Besatz verringert.

Das Becken ist sehr natürlich eingerichtet

Stimmt, da drin ist fast so viel Plastikmüll und sonstiger Unrat wie in der Natur. Vor allem das wunderschöne, blaue Mikroplastik im Boden stellt die Verhältnisse in der Natur originalgetreu dar.

Warum steht das Becken eigentlich so extrem schief? Ein paar Millimeter schief ist ja manchmal echt schwer zu verhindern. Aber das ist locker 3 cm schief. Das muss doch echt nicht sein.

Die armen Fische! (Du hast übrigens keine Paracheirodon simulans, sondern P. innesi)

Hallo StineBinne,

nachdem Du jetzt bereits eine "Fischsuppe", also ein Sammelsurium an Arten hast, solltest Du überhaupt keine Fische dazu einsetzen, sondern eher die Haltungsbedingungen optimieren und zwar, indem Du den Pflanzenbestand mindestens verdoppelst, wenn nicht sogar verdreifachst!

Norina

Kometenstaub  03.05.2019, 12:08

Stimmt auffällig. 61 Fische sind mehr als genug.

dsupper  03.05.2019, 12:22
@Kometenstaub

Es kommt ja nicht auf die Anzahl der Fische an - 61 kleine Fische in dem AQ wäre kein Problem - aber nicht DIESE Fische ....

Da sind schon zuviele Fische drinnen. Weißt Du, wie groß Sumatra-Barben werden können? Und Dein Molly-Nachwuchs ist für die prima Lebendfutter.

Lasse es, wie es ist und nimm noch ein paar Pflanzen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
18zu7member  03.05.2019, 11:59

Nein zu viel Pflanzen sieht nicht gut aus man will ja fische sehen und kein Urwald

Kometenstaub  03.05.2019, 12:03
@18zu7member

Jetzt weiß ich auch, warum Deine Fische eingegangen sind. Sie brauchen Möglichkeiten sich zu verstecken, zumal wenn es Nachwuchs geben soll. So ist es wie ein Wald ohne Bäume :-(

18zu7member  03.05.2019, 12:04
@Kometenstaub

Ich hatte damals ein Aquarium mit sehr viel Pflanzen. Ich könnte sogar ein Bild schicken wenn ich eins finde

dsupper  03.05.2019, 15:22
@18zu7member

Wenn du also keine Ahnung hast - warum fühlst du dich dann bemüßigt, Fragen zu beantworten, wo es um Lebewesen geht, deren Wohl und Wehe von einer richtigen und verantwortungsvollen Haltung und Pflege abhängt? Wo falsche Antworten den Fischen das Leben kosten kann ....

Ist das ein Salzwasseraquarium? hatte auch mal ein Aquarium aber da war ich 5 oder so und die Fische sind alle verreckt.

Ich hatte Guppys, Micky Mouse fische und Welse und schnecken

Sehr schönes Aquarium übrigends

Kometenstaub  03.05.2019, 11:59

Du hattest garantiert kein Salzwasseraquarium. Und wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass die Fische verreckt sind, denn das sind Süßwassserfische.

18zu7member  03.05.2019, 12:02
@Kometenstaub

Salzwasseraquarium ist noch mehr Aufwand als eh schon und süßwasserfische sehen besser aus

Norina1603  03.05.2019, 12:05
@18zu7member

Nein, aber Du fragst ob es ein Salzwasseraquarium ist! Bei nur ein wenig Ahnung, hätte sich die Nachfrage erübrigt!

Wer jedoch so einen Kommentar

Nein zu viel Pflanzen sieht nicht gut aus man will ja fische sehen und kein Urwald

schreibt und dieses Becken mit diesem scheußlichen Bodengrund auch noch schön findet ........................

18zu7member  03.05.2019, 12:05
@Kometenstaub

Hatte halt mal selber eins aber fische sind am Alter gestorben und nicht an den Lebensbedingungen ganz wichtig!

18zu7member  03.05.2019, 12:06
@Norina1603

Ist halt meine Meinung bro, ich hatte damals einen Sandboden mit sehr viel Pflanzen

Norina1603  03.05.2019, 12:08
@18zu7member

Das ist in einem Biotop auch richtig und wichtig, doch dieses Aquarium des FS ist weder schön noch zweckdienlich, da nützt auch der große Filter nicht viel!

18zu7member  03.05.2019, 12:11
@Norina1603

Jz hab ichs gecheckt man ich meine mit „sehr schönes Aquarium übrigends“ MEIN damaligew Aquarium und nicht seins

dsupper  03.05.2019, 12:21
@Norina1603

der "große" Filter?? Der Tetra Ex 800 ist für die maximale 300 l Größe angegeben - das ist aber absolut reines Wunschdenken!! Der ist ok für ein 150 l Becken - mehr nicht!!

Norina1603  03.05.2019, 12:31
@dsupper

Da hast Du recht, habe gar nicht richtig geschaut und mich von der 800 "blenden" lassen ;-)