Wieviel Kies brauch man für ein 400l Aquarium

3 Antworten

Für die meißten Durchschnittsaquarien reicht eine Kiesschicht von 6cm aus. Das sind 45 Liter Kies, somit 65kg Kies. Eine feine Mischkörnung von 0,2 - 0,6mm , ist für fast alle Fisch.- und Pflanzenarten super geeignet. Für Afrika Cichlidenbecken eher der Aquarzsand und Asien oder Südamerika der dunklere Sand ( Lavasand wäre hier sehr gut ) .

Zudem solltest du auch wissen welche Sandart, denn Korallensand enthält Kalz, welcher dann für Asia und Südamerika nicht geeignet wäre. usw

Frage im Baustoffhandel nach ( Baumarkt ist teurer ) , die haben viele Sandarten im Verkauf.

Gruß Wolf

broudsubn  30.11.2012, 23:21

Kalz

Kalk nicht Kalz :((

Kommt drauf an für welche art fische... manchn haben mehr nötig weil sich sich gern einbuddeln.

Daggi1979
Fragesteller

Oha .... Ja was für fische ^^ normale lolol ---- > bin halt anfänger und habe das geschenkt bekommen .... gibt es nicht so ein richtwert ?