Frage von Shiramira2, 41

Kann ich verschieden kies Sorten mischen?

Hi,

Ich möchte mir mehr kies für mein 240l AQ zulegen. Bisher habe ich naturfarbenen kies (leider nicht abgerundet) mit der korngröße 1-3 mm.

Ich weiß dass das für meine panzerwelse nicht so gut ist und möchte deshalb nun als obige Schicht abgerundeten Natur kies.

Geht das oder ist dann das bogendrundsystem gestört? Und wenn ja kann ich dann auch etwas gröbere kies neheme oder nicht? Würde halt gerne verschiedenen Größen mischen. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Siehst das überhaupt schön aus?

Freue mich auf Hilfe und schon mal danke :)

LG shiramira

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 32

Hallo,

alle Bodengrundsorten, ob Sand, feiner Kies oder grober Kies, haben so ihre individuellen Vor- und Nachteile.

Aber wenn du verschiedene Korngrößen miteinander vermischst, dann bleiben leider nur die jeweils negativen Auswirkungen übrig.

Du solltest das zum Wohl der Bodengrundgesundheit und somit zum Wohle eines funktionierenden biologischen Systems nicht machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten