Frage von sophie1411, 44

Tetra plantamin monatlicher Universaldünger,schadet er den fischen?

Hallo ich habe mir vor kurzem eine Probe von tetra plantamin monatlicher Universaldünger bekommen. Jetzt frage ich mich ober nur für reine Pflanzen Aquarien geeignet ist oder auch für welche mir fischbesatz?👀 Weil Eisen usw. Schadet ja eigentlich den fischen Danke schonmal im voraus :)

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 39

Hallo,

Den Dünger kannst du benutzen, wenn du Fische drin hast. 

Pflanzen brauchen Eisen, und in einer geringen Menge ist es für die Tiere nicht Schädlich.

Jedoch würde ich dir raten einen Tropfentest zu machen und nur die Nährstoffe nach zu düngen die dir fehlen. Wahlloses Düngen kann zu schlimmen Algenbefall führen. 

Ob und wie viel du Düngen solltest kommt auf deine Pflanzen, und jetzigen Werte an.

Lg

Antwort
von Debby1, 36

Hallo,

wenn Eisen zu hoch dosiert wird, ist das für Fische natürlich nicht gut.

Ein Wert von 0,05-0,2 Schadet den Fischen nicht, höher als 0,2 sollte der Wert aber nicht sein. Zur Herstellung des Blattgrüns brauchen Pflanzen Eisen, aber auch Nitrat, Phosphat, Kalium, Magnesium und CO2 wird von den Pflanzen benötigt.

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 28

Also ich verstehe das Konzept eines "Monatsdüngers nicht. Am Ende vom Monat kann ja wegen der Wasserwechsel nicht mehr so viel davon drin sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community