Mit welchen Aquarien pflanzen/ Bewohnern lässt sich GELD verdienen?

3 Antworten

Eigentlich findet man für anspruchslose Pflanzen, welche wie Unkraut wachsen, kaum Abnehmer, welche dafür auch noch bezahlen möchten.

Und auch für Fische, die sich ohne grossen Aufwand vermehren und aufziehen lassen, finden kaum neue Besitzer.

Ausserdem müsste man Abnehmer in der Umgebung finden, da sich Pflänzchen und Fischen schlecht per Post durchs ganze Land verschicken lassen. Deshalb ist es auch so schwierig Menschen zu finden, welche 08/15 Pflanzen/Fische abholen kommen und dafür Geld bezahlen.

Wer einmal seinen Fischbestand reduzieren wollte und über Foren Käufer gesucht hat, wird wissen, dass man die Tiere oft nur mit Glück verschenken kann. Ist der Abnehmer zuvorkommend, kriegt man vielleicht ein kleine Entschädigung für die Futterkasse.

Ich bin der Meinung, dass man bei einem solchen Vorhaben leider darauf zahlen muss. Ich würde deshalb die Idee, mit 08/15 Pflanzen und Tiere die "Futterkasse" aufwerten zu wollen, nochmals überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mensch87
Fragesteller

Danke, wie schnell vermehrt sich Wasserpest?

MuellerMona  30.03.2020, 14:58
@Mensch87

Sie kann unter den richtigen Bedingungen sehr schnell wachsen. Aber auch anspruchslose Pflanzen benötigen Licht und eine korrekte Düngung... da ein einzelner, fehlender Pflanzennährstoff oft zum Wachstumsstillstand der Wasserpflanze führt... und stattdessen plötzlich Algen spriessen.

Ich pflege in einiger meiner Aquarien Hornkraut. Eine feinfiedrige, schnellwachsende und anspruchslose Pflanze. Bei mir wächst diese Pflanze bei guter Pflege etwa 30 cm innerhalb von etwa 2 Wochen. - Aber eben... pflegen muss man sie trotzdem... bei mir kümmerte die Pflanze schon einmal, weil ich nicht gemerkt habe, dass der Nitrat-Wert im Becken plötzlich nicht mehr nachweisbar war.

MuellerMona  30.03.2020, 20:58
@Mensch87

Ich gucke, dass das Licht optimal ist, mache regelmässige Wasserwechsel und Dünge mit den nötigen Nährstoffen. Aufgrund längerer Erfahrung erkenne ich auch oft, welche Nährstoffe fehlen, wenn halt gewisser Kümmerwuchs auftritt.

Und ich lichte regelmässig aus und stutze die Pflänzchen zurück, so dass sie eben kräftig weiterwachsen können.

Eigentlich keine Hexerei... aber manchmal ist Fingerspitzengefühl ganz nützlich.

Am besten einfach ausprobieren und selber Erfahrungen sammeln.

Keine! Du hast da 5 Monate eine Pflanze im Wasser, die kaputt geht, weil die keine Sauerstoff bekommt. Wenn Licht und Pumpe läuft, dann kostet das mehr als die 3€, die Du für die Pflanze bekommen würdest!

Mensch87
Fragesteller

Ja und? STROMKOSTEN sind die egal??