Darf man als Minderjährige*r alleine Aquarium Zubehör und Fische kaufen?

Ich bin übrigens 13/14

7 Antworten

Hallo,

250€ für ein Aquarium sind nichts.

Ein billiges Set (60l Becken, Filter, Heizer und Lampe) ist 120€ Minimum. Kies, Dünger, Wasseraufbereiter, Pflanzen, Deko, Teststreifen (besser: Tröpfchentests), Zeitschaltuhr, Reinigungsutensilien, Bakterien, etc. kosten mindestens nochmal so viel, eher das doppelte und mehr.

Fische noch gar nicht einberechnet. Bei einem so kleinen Becken ist das nicht viel, aber ein kleiner Schwarm Guppys sind auch locker 30€.

Laufende Kosten und Pflege gibt's auch noch. Lass es lieber oder lasse dich erstmal beraten.

Hey,

in Deutschland (ich schätze mal, das betrifft dich) darf man sich zwischen 7 und 17 Jahren rein rechtlich kaufen was man möchte, solange die Eltern nicht widersprechen.

Da wirst du aber mehr als 250 € brauchen.

Ich würde jetzt auch einfach noch ein Jahr warten, in der Zeit kannst du ja schonmal alles planen, dich einlesen, Geld einplanen, … .

Ich an deiner Stelle würde ein größeres Aquarium kaufen (120 l - 180 l), weil größere Aquarien mehr Fehler „verzeihen“.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.

Wenn du glaubst du kommst mit 250€ weit, dann hast du dich aber geschnitten. Es fängt ja schon damit an das du erst mal ein ordentliches Wasser Test Set brauchst (keine billigen Streifen, sondern einen Koffer mit Tröpfchen Test) um herausfinden wie deine wasser Werte überhaupt sind um dann zu schauen welche Fische du halten kannst oder ob du das Wasser vielleicht irgend wie aufbereiten musst und um dann auch zu schauen das das Wasser immer in Ordnung bleibt. So ein Koffer kostet dann schon mal seine 50-70€. Die Aufbereitungsanlage wird auch nicht grade günstig, falls nötig.

und so geht das dann immer weiter mit jede Menge Sachen über die die dich vermutlich bisher noch nicht informiert hast bzw die du nicht berücksichtigt hast.

Und nein du darfst keine Fische kaufen. Bzw wenn du es tun würdest dürften deine Eltern dich dazu zwingen die wieder zurück zu bringen und glaub mir dann bekommst du nie ein Aquarium.

Und man kauft keine Fische in der Zoohandlung.

Erisachan
Fragesteller

Aquaristikladen.

Ja, das kenne ich. Ich habe damals meine Mutter so lange "bekniet", bis sie es erlaubt hat unter der Bedingung, dass ich es richtig pflege. Und dafür solltest du dir solch kleines Heft besorgen, in dem die Pflege und die richtige Auswahl der Fische beschrieben wird. Wichtig: möglichst nur Tiere zusammen zu halten, die auch in der Natur zusammen vorkommen - wegen Wasserbeschaffenheit sauer, alkalisch und Temperatur usw.

Ich habe für mein erstes Aquarium Juwel Rio 125 komplett set und alles andere pflege, Pflanzen, CO2 Anlage knapp über 1200€ ausgegeben also würde ich erstmal weiter sparen und es gibt ja auch Kosten zwischendurch wie Neues Futter oder co2 Flasche auffüllen lassen