Diskus im Eheim Vivaline LED 150?

3 Antworten

Hallo XxxjassaxxX,

für ein harmonisierendes Pärchen ist das eine akzeptable Größe, aber bei kleinen Exemplaren ist das Geschlecht nur sehr schwer zu erkennen, darum nimmt man besser mehrere Jungtiere und wartet darauf, dass sich ein Paar bildet, dafür ist das Becken aber ersten zu klein und zweitens sollte sicher gestellt sein, wohin mit den restlichen Diskus! Auf einen Schwarm größerer Fische solltest Du verzichten, besser wäre ein schöner Schwarm kleinerer Salmler!

Noch etwas zum Schluss, da es sich bei Diskus um scheue Tiere handelt, würde ich das Becken in keinen Eingangsbereich stellen, zumal ein Becken in dieser Größe wahrscheinlich kein wirklicher Blickfang ist!

Hi

Ist sehr sehr eng und auch das Zusammenhalten mit daueralarmierten Schwarmfisch suboptimal.

Empfehlungen von mir nach Brainstorming:

  • Tateurndina ocellicauda + Pseudomugil
  • Zwergbuntbarschpaar (ramirezi, A. borelli) + Carnegiella und Otocinclus/Parotocinclus/Otothyropsis
  • Guppys- einfach ein Stamm schöner ausgesuchter Zucht- oder Wildguppys + rosa oder blaue Posthornschnecken oder farblich passende Neocaridina
  • selbes mit Medakas
  • selbes mit Platys oder Papageiplatys
  • junge Schleierschwänze bis ca. 12 cm- da bräuchte man später nach 1 Jahr ein größeres Becken eben und müsste umsetzen. Ist aber sehr attraktiv, schön mit Sand und Anubias und Holz...
  • Schmucksalmler und rote Neons

Ich hab Dein Aquarium gegoogelt und es scheint mir zu klein, um Diskus darin zu halten.

Für einen Diskus sollte man 50, besser 60 Liter einplanen. Diskus leben in Gruppen, da fühlen sie sich wohler. Achte darauf, dass das Aquarium mindestens eine Länge von 150 cm aufweist, da die Diskus eine stattliche Grösse erreichen.