Muss man bei der Einfuhrphase des Aquariums den Heizer anmachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die gesamte Technik muss für die Einlaufphase natürlich auch laufen:

  • Licht ist ja klar, das brauchen die Pflanzen, damit sie wachsen können
  • Filter muss laufen, und zwar 24/7, weil sich im Filtermaterial die nützlichen wichtigen Bakterien bilden müssen
  • Heizung - ist zur Zeit eher nebensächlich, weil die Räume ja ohnehin eine Temp. von 23 und mehr Grad aufweisen und das Wasser diese Temperatur annimmt. Im Winter wäre das anders ...

Ansonsten ist es hilfreich, täglich eine kleine Prise Fischfutter ins Wasser zu streuen, damit möglichst schnell eine Wasserbelastung stattfindet. Denn nur dann fangen die wichtigen Bakterien an, sich zu bilden. Desto schneller ist der Nitritpeak da und wieder vorbei.

Sportmann55
Fragesteller

Muss das Led die ganze Zeit an sein ? Oder nur 12 h am Tag

dsupper  06.07.2020, 20:11
@Sportmann55

10 Stunden Beleuchtung reicht völlig aus. Man kann auch morgens 3 - 4 Std. beleuchten, dann eine Mittagspause von mind. 3 Stunden machen und dann wieder 6 - 7 Stund. beleuchten

Norina1603  06.07.2020, 20:12
@Sportmann55

Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht, bis auf den Wasseraufbereiter, den hättest Du Dir sparen können und stattdessen einige mehr Pflanzen gekauft!

Das Licht kannst Du vorerst auf 10 Stunden einrichten, das sollte ausreichen!

Sportmann55
Fragesteller

Und den Heizer einfach im Sommer aus lassen ?

dsupper  06.07.2020, 21:02
@Sportmann55

ja, kann man auslassen. Natürlich nur dann, wenn man keine Fische pflegen möchte, die es besonders warm mögen ... aber ganz vielen gängigen Zierfischarten reichen die Zimmertemperaturen im normalen Sommer.

Wenn man den Heizer aber so einstellt, dass er auf 23 oder 24 Grad steht - dann schaltet er sich ja auch nicht ein - nur dann, wenn es kühler wird. Ist also auch kein Problem.

Sportmann55
Fragesteller

Wie kann ich eigentlich diese Luftblasen am Glas entfernen ?

Sportmann55
Fragesteller
@dsupper

Sorry für meine weiter frage aber ist es normal das das Wasser bisschen trüb geworden ist. Wie oft sollte man das Wasser zu 1/3 wechseln in der Einfuhrphase und danach ?

dsupper  07.07.2020, 14:22
@Sportmann55

Ja, es ist auch völlig normal, dass während der Einlaufphase das Wasser trüb wird - das wird auch wieder - ganz von alleine - klar.

Und während der Einlaufphase wird KEIN Wasser gewechselt!!

Damit sich die wichtigen nützlichen Bakterien entwickeln können, braucht es eine Wasserbelastung!! Wenn du also hingehst und Wasser austauschst, dann findet diese Belastung nicht statt - ergo, die Bakterienentwicklung beginnt auch nicht.

Wenn das AQ mal besetzt ist, ist so eine "Faustformel", dass man alle 14 Tage ca. 30 % des Wassers austauscht. Aber auch das kommt auf den Besatz, die Filterung, das Fütterungsverhalten und auf 1001 andere Faktoren an. Aber ein Beginner kann sich ganz gut an diese Faustformel halten - mit wachsender Erfahrung kann man dann für das eigene AQ bestimmen, welche Teilwasserwechsel den besten Erfolg zeigen.

Hi

Ich würde mal grob sagen, wenn das Aquarium nicht im Keller steht ist es doch jetzt im Sommer sowieso recht warm?

Pflanzendünger brauchst du nicht, denn es sind fast keine Pflanzen drin.

Javafarn ist eine Aufsitzerpflanze, die solltest du mit dünnem Faden auf die Wurzel aufbinden.

Insgesamt wäre es eben die Frage was da rein soll, je nachdem würde man die Einrichtung ändern. Wenn es zB. was ich empfehlen würde Endlerguppys werden sollen dann würde ich noch etwa 7 Bund/Topf Pflanzen nach holen:

Sagittaria

Cryptocoryne wendtii/walkeri/willisii und andere

Helanthium quadricostatum

Najas

Vallisneria

Echinodorus parviflorus

Bacopa caroliniana

Limnophila sessiliflora

Hydrocotyle leucocephala

Javamoos

Ceratopteris

Ceratophyllum

solche zum Beispiel

Sportmann55
Fragesteller

ich hab beim Filter noch verschiedene Aufsätze ist das egal ob man die Aufsätze benutzt oder haben die verschieden Funktionen ?

Sportmann55
Fragesteller
@Sportmann55

Und bezüglich der Pflanzen habe zwei Topfpflanzen drinnen und zwei Pflanzen die von alleine wachsen.

ich werde im laufe der Zeit 2-3 Topfpflanzen nach rein machen.
wäre es auch möglich Garnelen mit Fischen zu halten ?

Grobbeldopp  07.07.2020, 02:38
@Sportmann55

Hi

Die Aufsätze reißen mehr oder weniger Luftblasen in den Filterstrom, die braucht man nicht.

Grobbeldopp  07.07.2020, 02:50
@Sportmann55
Und bezüglich der Pflanzen habe zwei Topfpflanzen drinnen und zwei Pflanzen die von alleine wachsen.

Die Limnobium wird wahrscheinlich wachsen- bei Stängelpflanzen kann man sich nie so sicher sein ob sie wachsen und wie lange sie gut wachsen. Der Javafarn wächst langsam oder fast gar nicht.

Vor allem ist es leider so, dass je weniger Pflanzen man am Anfang rein macht, desto eher gehen die wenigen vorhandenen kaputt.

wäre es auch möglich Garnelen mit Fischen zu halten ?

Ja, das ist sicherlich möglich. Die üblichen Amanogarnelen oder die kleineren Neocaridina kann man darin halten. Beide mögen auch auf jeden Fall mehr Pflanzen und Neocaridina mögen insbesondere einen mit Javamoos bepflanzten Kieselsteinhaufen (sammeln), ein Seemandelbaumblatt oder zwei und später im Jahr dann getrocknetes Herbstlaub von Buche, Eiche, Walnuss als Bodenbelag.

Falls Neocaridina: In Gesellschaft von Fischen sind sie etwas weniger zeigefreudig als ganz allein- wozu schon ein 12 l oder 25 l Becken genügt. Allerdings können sie sich auch unter Anwesenheit von Guppys vermehren und zeigen, sofern man ihnen Javamoos und Kieselsteinhaufen hinstellt.

Siehe zB. in diesem viel größeren Becken:

https://www.youtube.com/watch?v=IG-C_7SV7Jo

Sportmann55
Fragesteller
@Grobbeldopp

Wie ist es beim Wasser wechsel wie oft sollte das durchgeführt werden und ist es normal das am nächsten Tag mein Wasser etwas trüb geworden ist ?

Norina1603  07.07.2020, 13:00
@Sportmann55

In der Einfahrphase überhaupt nicht und später je nachdem wie stark der Besatz ist, all 1-2 Wochen 25-30%!

Und bin auch schon wieder weg, nicht dass ich eine Klage bekomme, wegen unerwünschtem Einmischens :-)

ist es normal das am nächsten Tag mein Wasser etwas trüb geworden ist

Ja ist eine Bakterienblüte und normal!

Sportmann55
Fragesteller
@Norina1603

Geht das auch wieder etwas weg oder bleibt das bis zum nächsten Wasserwecshel so ?

Norina1603  07.07.2020, 13:55
@Sportmann55

Das verschwindet von alleine wieder, wenn erst einmal die biologischen Prozesse in Gang kommen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiH5ZDCirvqAhWDMewKHaTVA_YQFjAAegQIBhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fmilchiges-wasser%2F&usg=AOvVaw19UdK-zpHQEZ_PIxr9nxfr

oder bleibt das bis zum nächsten Wasserwecshel so ?

der nächste Wasserwechsel dürfte erst wieder vor dem anschaffen der ersten Fische fällig sein!

Nur Geduld :-)