Aquarium Kosten (monatlich und folgekosten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Smilidon,

Deine Berechnung ist ziemlich realistisch, doch es kommt auch darauf an:

Wo steht das Becken, in einem beheiztem oder unbeheiztem Raum!

Was für Fische werden gepflegt, warm oder "Kaltwasser"!

Beim Besatz, solltest Du aber unbedingt darauf achten, dass die Fische erstens zu den Wasserwerten, die bei Dir aus der Leitung kommen passen und

Du meinst wohl ein 60 cm Becken, mit einem Volumen von 54 Liter brutto, das sind netto, wenn Du den Bodengrund abziehst und in Anbetracht, dass Du das Becken nicht randvoll füllen kannst, gerade einmal 40-45 Liter, dass dort nicht allzu viele Fische gepflegt werden können!

Da Du noch ziemlich am Anfang eines schönen Hobbys stehst, solltest Du Dir den Inhalt dieses Links aufmerksam durchlesen, damit Du so wenig Fehler wie möglich machst!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Hallo!

Die Berechnung ist ziemlich großzügig. Ich würde so rechnen:

  • Aquarium / 60€
  • Ausstattung (Kies, Pflanzen Deko) / 50€
  • Fische / 30€ (wenn man bei privaten Leuten such, zB über Facebook, bekommt man Fische viiiiel günstiger und auch gesund!)
  • Futter / 3€ (hält seeehr lange!)
  • Strom/Wasser / 10-20€ je nach dem wie aufwendig die Technik ist, warmes oder kaltes Wasser etc....

also im Prinzip schon mal ganz gut gerechnet ABER: man braucht noch

  • Kescher / 5€
  • Wassertest / 15€

und es kommt oft vor, dass mal ein Fisch stirbt, passiert halt einfach, da können dann auch noch kosten aufkommen. Oder wenn eine Krankheit im AQ herrscht braucht man tlws Medizin, die auch teuer werden kann, je nach Krankheit. Ich kann aber mein AQ ohne zu arbeiten (zu jung dafür) komplett finanzieren! Außer Strom heheheheeh :)

es geht eigneltich, wenn mans richtig macht! :)

viel Glück und mfg angiii2000

Das mit den Kosten ist vorher sehr schwer zu sagen es kommt darauf an was für Fische du hineintust weil manche Arten unterschiedliches Futter benötigen und ob du spezial Futter kaufst. Wenn du normales Futter kaufst kommt das mit den 15€ ziemlich gut hin. Mit den Kosten für die Fische ist es schwieriger weil es teilweise Arten gibt bei denen ein Fisch schon 10€ kostet, Aber bei normalen Arten kommt dass auch einigermaßen hin. Das was di für die Ausstattung gerechnet hast müsste eigentlich leicht ausreichen außer du möchtest ein Salzwasseraquarium dass ist etwas teurer da sind dann aber auch die Fische teurer .

Ich habe das gleiche Aquarium, kauf es nicht, eine Leuchtstoffröhre ist zu wenig.

dsupper  28.12.2014, 14:55

Hallo Debby - das kommt auch auf die Leuchtstoffröhre an - da gibt es - trotz gleicher Wattzahl - erhebliche Unterschiede. Außerdem solltest du mal versuchen, einen Refklektor zu installieren - so ein Teil passt fast immer auf die Röhre und der Erfolg ist frappierend.

Ansonsten eine Leuchtstoffröhre besorgen, die die Kennzeichnung 865 enthält - das ist sehr helles, farbtreues Licht, das den Pflanzen gut bekommt und dein AQ sehr hell wirken lässt.

Debby1  28.12.2014, 16:57
@dsupper

Danke für die Info, habe mir ein neues Aquarium mit LED gewünscht und werde es noch bekommen, hoffe ich.