Fisch ist gesund ,doch ist damit nur die Tiefgekühlte Forelle oder der teuere Lachs gemeint ,oder sind Iglo Fischstäbchen oder Konserven zb auch zu empfehlen?

5 Antworten

Davon, dass Fisch gesund ist kann keine Rede sein, das ist nur ein Werbeslogan.

Süßwasserfisch hat oft weniger Fett als Fleisch, während einige Meeresfische, vor allem aus kälteren Gewässern, viele Omega-3-Fette enthalten, welche angeblich gut wären. Soweit zum Positiven.

Ob frisch oder TK spielt hier keine Rolle. Fisch in Konserven ist i.d.R. eingelegt in Öle womit natürlich eine Aufnahme von mehr Fetten beim Verzehr verbunden ist.

Viele Fische kommen aus Farmen, deshalb ist Lachs inzwischen gar nicht mehr so teuer. Da wird dann aber oft mit Antibiotika behandelt um die Population vor Erkrankungen zu schützen. Damit ist der Gesundheitsaspekt allerdings obsolet. Fisch der im Meer gefangen wird, kann ebenfalls belastet sein, z.B. mit Plastikmüll. Zudem ist die Überfischung ein riesiges soziales Problem.

Wie immer muss man hier differenzieren.

Fangen wir an beim Thunfisch: der enthält, wenn er aus dem Pazifik kommt, Quecksilber aus natürlichen Quellen, das ist keine Umweltverschmutzung. Trotzdem sollte man nicht viel davon essen. In der Dose ist übrigens immer der Gleiche drin, Katsuwonus pelamis, ein wunderschönes Tier übrigens, ich habe in Griechenland einmal einen unter Wasser gesehen.

Bei Forellen handelt es sich grundsätzlich um Zuchttiere, Informationen zu deren Schadstoffgehalt habe ich so noch nie gesehen. Als besonders gesund einstufen würde ich sie aber nicht.

Der Atlantische Lachs ist problematisch, aufgrund der unkontrollierten Massentierhaltung. Inwieweit hiervon ein Gesundheitsrisiko ausgeht ist unklar. Die Internet-Quellen hierzu erscheinen mir tendenziös und wenig objektiv. Fakt ist dass man Zuchtlachs analog zum genannten Thunfisch lieber nicht so oft essen sollte.

Der pazifische Lachs Oncorhynchus nerka wird hier zu Lande als "Wildlachs" vermarktet und zählt zu den saubersten Lebensmitteln, weil die Tiere zum einen nicht alt werden und daher wenig Zeit haben um Schadstoffe zu kumulieren, zum anderen in pazifischen Gewässern vor Alaska leben, wo kaum Industrie ansässig ist die das Wasser verschmutzen könnte.

Und jetzt zu den Fischstäbchen: Grundsätzlich sind sie unbedenklich, da von wild lebenden Seefischen gemacht der reativ schellwüchsig ist und daher kaum Schadstoffe im Gewebe enthält. Was man gegen Fischstäbchen einwenden könnte ist dass die Panade ziemlich fett ist und dass sie tiefgefroren sind. Durch das Tiefgefrieren tritt Wasser aus dem Gewebe aus, der Fisch ist dadurch viel trockener als im frischen Zustand.

Zuchtfisch ist ungesund wegen dem Fischfutter:

https://www.yamedo.de/blog/gift-im-fisch-ethoxyquin-in-lachs-und-co/

Es gibt zig berichte darüber. Ich werde nie wieder zuchtfisch kaufen.

Bei Freifangfisch kommt es wohl auf das gewässer an, wo er herkommt. Die verschmutzung der meere durch radioaktivität und andere gifte ist hier das grosse problem.

Grundsätzlich wäre fisch sehr gesund, vor allem fettfische wie lachs, da sie einen hohen anteil omega-3-fettsäuren haben.

Fischstäbchen haben mit fisch nicht mehr viel zu tun. Thunfisch im öl würde ja gehen, wenn da nur nich die delphine mit drin wären...

latinlover68  05.09.2018, 20:52

Die Delfine sind glücklicherweise nicht mehr "drin", weil die Thunfischerei weitgehend von Treibnetzen auf Langleinen umgestiegen ist. Das Problem ist eher der natürliche Quecksilbergehalt im Thunfisch, deswegen dürfen Schwangere das nicht essen.

Fisch ganz allgemein. Besonders frischer Fisch.

Nur Konserven oder Tiefkühlfisch ist sicher nicht besonders gesund.

poppedelfoppe
Fragesteller

ja wie komm ich dann an den frischen fisch ???muss ich mir den selbst angeln ??

Gesund? Fisch ist voll mit Quecksilber, PCBs und anderen Toxinen.

latinlover68  05.09.2018, 20:54

So ein Quatsch! Nur tropische Fische wie der Thunfische enthalten Quecksilber. Seefisch aus Europa gehört zu den saubersten Lebensmitteln überhaupt.

BerwinEnzemann  05.09.2018, 21:57
@latinlover68

Alle Meeresfische enthalten viel Quecksilber, auch solche die an europäischen Küsten gefangen wurden, und Zuchtfische werden mit Meeresfischen gefüttert.