Rohe Pilze essen?

3 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Ungefährlich ist es bei Zuchtchampignons, Brätling und Kaiserling. Auch Steinpilzcarpaccio wird gerne verspachtelt. Die Speisetauglichkeit von Pilzen bezieht sich eigentlich immer auf den gegarten Zustand. Viele Pilze wie alle Rotkappen, Hallimasch, Perlpilz und Hexenröhrling sind roh giftig. Waldpilze gare ich generell, auch wenn sie roh essbar wären. Man glaubt gar nicht, welche Überraschungen da drin warten.

Es gibt eine Mehrzahl von Pilzgiften, die durch Hitzeeinwirkung zerstört werden. Da die zumeist unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben, müsste man differenzieren. Das kann Krötengift wie beim Gelben Knollenblätterpilz sein (der schmeckt aber auch gegart scheiße), Hämolysine oder Hydrazinverbindungen.

Auch der gezüchtete Shiitake aus dem Supermarkt kann roh genossen die Flagellanten-Dermatitis hervorrufen, ein lange andauernder Juckreiz. Außer der oben genannten drei Arten sollte man einfach alles garen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  24.12.2021, 09:53

Ergänzung: Auch Judasohren gehen gut roh und der Mohrenkopf. Und ein weiterer, den man aber in Deutschland kaum je bekommen wird : der Matzutake(den mag ich genau wie den Kaiserling lieber! roh)

Kommt darauf an, wo du sie herhast. So aus dem Wald wäre ich vorsichtig. Bei Kulturpilzen ist die Gefahr schon deutlich geringer.

Querdenkerforum
Fragesteller

Ist aus dem kaufland, danke sehr

Kommt auf die Pilzart an. Die handelsüblichen Champignons kann man sehr gut roh essen, wenn sie frisch sind.