Kann man Pfifferlinge oder Pilze roh essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Pilze, die kann man roh essen, ohne davon ne Vergiftung zu bekommen. Andere müssen gekocht werden, um die darin enthaltenen Giftstoffe zu zersetzen.

Im Zweifelsfall auf Wikipedia schauen, ob die Pilze zum Rohverzehr geeignet sind. Bei Pilzkonserven dürfte wohl ein Warnhinweis vorhanden sein, wenn sie gekocht werden müssen.

Matze2021
Fragesteller

Danke das wollte ich eigentlich wissen

michi57319  10.09.2021, 22:34

Pilzkonserven sind erhitzt und damit haltbar gemacht!

Dosenpilze sind daher immer auch kalt zu genießen, wenn man das denn mag.

Weil das so ist, gleich die Warnung hinterher und dazu: Dosen, die sich blähen, müssen entsorgt werden! Immer! Auch wenn die Brühe darin nach dem Öffnen bunt schillert, muss entsorgt werden.

Champignons, Steinpilze, Judasohren , Kaiserlinge sind auf jeden Fall für den Rohverzehr geeignet, vermutlich auch einige Andere.

Pfifferlinge gelten roh als schwer verdaulich. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Bei Champignons weiß ich, dass man sie auch rot essen kann. Bei Pfifferlingen weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Pfifferlinge niemals roh essen, sondern immer mindestens 15 Minuten garen. Sonst sind sie schwer verdaulich. Besonders gut schmecken gebratene Pfifferlinge: Dazu Butter, Öl oder Speck in eine ausreichend große Pfanne geben, erhitzen, die Pilze hineingeben und einige Minuten braten.

Champignons gehören zu den wenigen Pilzsorten, die du ohne Bedenken auch roh verzehren kannst. ... Putze und säubere die Champignons in jedem Fall vor dem Verzehr gründlich. Kaue die Pilze sorgsam. Sie sind schwer verdaulich und liegen sonst lange im Magen.

Woher ich das weiß:Recherche

Können ja, aber es bekommt einem oft nicht.

Manche Pilze enthalten sogar Gift, das erst durch Erhitzen abgebaut werden muss. Andere sind roh nur schwer verdaulich verursachen dadurch aber Chaos in Magen und Darm und wieder andre schmecken nur einfach nicht so gut.

Betreffende Pilzart googlen oder in einem Pilzbuch nachschlagen und schauen was dort bzgl. essbar, ungeniesbar oder giftig (ggf. mit Einschränkungen) angemerkt ist.