Sind das Pfifferlinge?

4 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das sind Echte Pfifferlinge. Beim Falschen Pfifferling erkennt man einen deutlichen Farbunterschied zwischen den kräftig orangenen Lamellen und der relativ hellen Hutoberfläche. Außerdem ist beim Falschen P. auch im Alter der Hutrand noch immer nach unten umgekrempelt, so dass man, wenn man den Pilz von unten betrachtet, immer noch die hellere Hutoberfläche sieht (siehe Bild).

Bild zum Beitrag (Falscher Pfifferling)

Das Licht kann jetzt täuschen, aber ich glaube bei Deinem Fund aufgrund der relativ dunklen Hutoberflächen sogar Amethystpfifferlinge zu erkennen. Das ist nur eine Variation vom Echten Pfifferling und kulinarisch gleichwertig.

Ein weiterer Verwechslungspartner des Echten Pfifferlings wäre der Samtige Leistling, der ebenfalls essbar ist und optisch schon mehr an den Falschen Pfifferling ran kommt.

Bild zum Beitrag (Samtiger Leistling)

Dies ist trotzdem keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Pilze, Pilze sammeln, Pilzbestimmung)  - (Pilze, Pilze sammeln, Pilzbestimmung)
Sind das Pfifferlinge?

Eindeutig ja. Beste Möglichkeit, die Echtheit festzustellen: ein kleines Stück probieren. Der Geschmack von Pfifferlingen ist so unverwechselbar, da kann es keine Irrtümer geben. Kein anderer Pilz schmeckt vergleichbar lecker. Andere Delikatessenpilze wie Streinpilze, Morcheln oder Trüffel haben einen anderen Eigengeschmack. Aber vom Aussehen her hätte ich keine Zweifel.

Typischerweise wachsen die im Wald, wo auch Waldmoos wächst. So habe ich die jedenfalls in rauhen Mengen in Lettland gefunden.

das sind echte pfifferlinge

falsche haben einen sehr dünnen stiel und sind nicht so wertvoll

Das sieht mir sehr nach dem Falschen Pfifferling aus, der ist giftig und verursacht Magen und Darm Probleme.

Der Pfifferling und der Falsche Pfifferling sind nur schwer zu unterscheiden.

iQhaenschenkl  26.08.2023, 21:01

Welch ein Unsinn!

iQhaenschenkl  26.08.2023, 21:07
@Vennesla

Schau Dir mal die Fotos auf Google zu Falschen Pfifferlingen an. Außerdem sind sie nicht giftig! Außerdem wächst der hauptsächlich im Oktober.

Kleine Pilzschule aus Wikipedia:

Der Falsche Pfifferling gilt allgemeinhin als essbar, wird aber nicht als Speisepilz empfohlen, da er einen minderen Geschmackswert besitzt. Außerdem wird er von manchen Personen, in großen Mengen genossen, nicht vertragen.

Vennesla  26.08.2023, 21:10
@iQhaenschenkl

In meinem Pilzbuch steht das der Giftig, nicht hochgiftig, ist und Magen-Darm Probleme verursacht.

Wie auch immer, es ist sinnvoller auf selbstgesammelte Pilze zu verzichten, wenn kein Fachmann die sich nicht angeguckt hat.

iQhaenschenkl  26.08.2023, 21:13
@Vennesla

Ist bei Pfifferlingen nicht notwendig, vor allem keine Panikmache, wie Du es hier betreibst.

Vennesla  26.08.2023, 21:16
@iQhaenschenkl

Welche Panikmache?

Du übertreibt maßlos und tust so als hätte ich geschrieben das die absolut tödlich wären.