Welcher Pilz ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...eventuelle ein falscher Pfifferling, eine Pilz namens "Hygrophoropsis aurantiaca", der auch als "Orange Lamellenpilz" oder "Falscher Pfifferling" bekannt ist. Dieser Pilz ähnelt äußerlich dem echten Pfifferling (Cantharellus cibarius), der ein begehrter Speisepilz ist. Der falsche Pfifferling ist jedoch kein echter Pfifferling und wird von vielen als weniger schmackhaft angesehen.

Der falsche Pfifferling ist leicht mit dem echten Pfifferling zu verwechseln, da er eine ähnliche Farbe und Form hat. Beide Pilze haben eine orangegelbe Farbe und gewellte Ränder. Allerdings gibt es einige Unterschiede, die helfen können, sie voneinander zu unterscheiden:

Lamellen: Während echte Pfifferlinge keine echten Lamellen haben, sondern eher faltige Strukturen, die als "Leisten" bezeichnet werden, hat der falsche Pfifferling tatsächliche Lamellen wie viele andere Pilzarten.

Textur: Die Oberfläche des falschen Pfifferlings ist oft glatter als die des echten Pfifferlings, der eine charakteristische leicht runzelige Textur hat.

Geschmack und Geruch: Der echte Pfifferling hat einen einzigartigen aromatischen Geschmack und Geruch, der von Kennern geschätzt wird. Der falsche Pfifferling hingegen wird oft als geschmacklich weniger angenehm beschrieben.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung