Pflanzenerde ausgetrocknet, kann man sie noch verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tauche den gesamten Topf mit Erde mal unter Wasser bis keine Blasen mehr austreten. Dann den Topf ca. 10 Minuten trocknen lassen. Dann die Samen rein und später normal giessen.Noch später kannst Du Dich dann über eigene Kräuter freuen. Viel Spass!

Das ist den Pflanzen voellig egal,

die benoetigten Mineralien und Stickstoffe gehen durch das trocknen der Erde nicht kaputt.

Wenn die Erde noch ungebraucht ist, kannst Du sie auch verwenden.Wenn ich für meine Sämereien die Anzuchterde sterilisiere, ist sie auch trocken. Gut anfeuchten, leicht abtrocknen lassen und aussäen. Dürfte keine Probleme bereiten.

Wenn die Erde trocken ist, scheint sie schon recht alt zu sein und dann könnten die Minealstoffe und der Stickstoff schon verbraucht sein. Neue Erde kostet nicht die Welt und wenn du was essbares planzen willst, würd ich auf jeden Fall neue Erde nehmen...

Feuchte sie wieder an, dann ist das OK.