Philodendron rollt blattspitzen ein warum?

1 Antwort

Woher willst du beurteilen, dass die Erde optimal feucht ist? Wenn sich in so einem Topf die Erde oben gut anfühlt, ist unten oft Staunässe vorhanden. Die Pflanze wurde in einen Übertopf gepflanzt. Sowas macht man nicht. Es sollte immer einen Innentopf geben. Dann kannst du Pflanzen ausreichend gießen, den Überschuss abtropfen lassen.

Wenn unten im Topf Staunässe ist, faulen die Wurzeln. Das schaut dann genauso aus, als hätte die Pflanze zu wenig Wasser, weil sie trotz viel Wasser auf Dauer vertrocknet, denn verfaulte Wurzeln können kein Wasser mehr transportieren.

Es könnten auch die schlechten Lichtverhältnisse im Winter Schuld sein.

JanCamper97
Fragesteller

guten Tag.

Danke für die schnelle Antwort

ich hab noch einen anderen Philodendron der als Hydrokultur steht, selbes Problem bei diesem.

und was ich noch erwähnen sollte, das die Pflanzen unter einem Pflanzenlicht stehen welches aber von den DPI-Werten auf Philodendren angepasst ist.

an was könnte das noch liegen, das sich die Blätter rollen, Überwässerung ?

maja0403  04.02.2023, 14:28
@JanCamper97

Überwässerung bei der Erdpflanze ist auf jeden Fall gut möglich. Ich würde sie umtopfen damit du sie jederzeit aus dem Übertopf heraus nehmen kannst.

Hydrokultur kann eigentlich nicht überwässert sein. War die Pflanze auf Hydrokultur komplett gezogen worden oder wurde sie umgestellt? Das mit dem Umstellen funktioniert oft nicht gut.

Außerdem erkennen Pflanzen auch trotz Pflanzenlampe das Winter ist und das Blätter einrollen kann einfach ein Anzeichen einer Art Ruhephase sein. Dann müsste sich das Bild im Frühjahr bessern.

Und manchmal ist es einfach so, dass bestimmte Pflanzen nicht richtig gedeihen wollen, egal wie grün der Daumen ist. Ich habe hier ein üppiges Plfanzenmeer, auch teilweise sehr große Pflanzen, aber die eine oder andere Sorte will trotzdem nicht, obwohl die anderen Pflanzen klare Anzeichen geben, dass sie sehr gut versorgt sind. Eine konkrete Ursache kann man auch nicht ausmachen.

Ich habe das einfach akzeptiert und kaufe solche Pflanzen nicht mehr.