Kälte im Winter für Kakteen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kaktus" ist nicht gleich "Kaktus" - daher sollte man das nicht verallgemeinern.

Epiphytische Kakteen (Weihnachtskaktus, diverse Ripsalis) blühen gerade und denen bekommt dann eine Durstzeit gar nicht gut.

Und andere wollen gerade ihre Ruhe haben, bei denen ist sogar das Ansprühen der Erde eher zu unterlassen - die Gefahr eines "zuviel" mit folgender Fäulnis ist vorhanden - aber auch da sind nicht alle Kakteen gleich.

"Kühle Haltung" im Winter ist nicht verkehrt (sollte aber frostfrei sein) - so im Bereich 12 - 15 Grad ist prima (manche mögen es auch kühler, andere nicht). Mit Gießen (oder Sprühen) gilt Vorsicht: lieber etwas zu wenig als ein mal zu viel (es sei denn, es handelt sich um Epiphyten - die brauchen Wasser).

Und falls es keine Kakteen sind, sondern sonstige Sukkulenten, dann gelten wieder andere Pflegebedingungen.

RubenAlbertoni
Fragesteller

Ich habe eine Haworthia Attenuata, eine Sansevieria, einen Austrocephalocereus Dybowskii, eine Hoya Kerii, eine Epithelantha Micromeris, eine Mamillaria, einen Lithops Turbiniformis, eine Aloe Vera, einen Cereus Jamacaru "Monstrosus",einen Echinocactus Gusonii "Inermis"(mein absoluter Liebling), und eine Hatiora.

Peter42  17.12.2016, 19:52
@RubenAlbertoni

jo, prima. Die Kakteen kannst du trocken halten, die brauchen gar nichts, auch kein ansprühen.

Mit der Pflege vom Lithops kenne ich mich nicht aus.

Meine Hoya bekommt etwa 2x pro Monat Wasser, und jeweils etwas weniger als sonst - das bekommt der gut.

Die anderen ganz sparsam gießen (1x pro Monat ist ok), sprühen würde ich nicht (damit die Pflanze nicht feucht wird).

Kakteen sollten im Winter nicht über 15 Grad stehen. Besser wäre zwischen 5 und 10 Grad. Kein Wasser! keinen Tropfen! die vertrocknen nicht.

Ich hab meine Kakteen im Treppenhaus stehen und bekommen von September bis März keinen Tropfen. Kalt und feucht ist garnicht gut.

Nur mit einer solchen Ruhepause  können sie im nächsten Jahr blühen.

RubenAlbertoni
Fragesteller

Ich wohne aber in einer Wohnung ohne Treppenhaus. Außerdem ist meine Hoya Kerii vor lauter Wassermangel ein wenig gelb geworden...

RubenAlbertoni
Fragesteller

die sind alle echt

RubenAlbertoni
Fragesteller

ja, ich weiß schon dass eine Hoya eine Wachsblume ist, hab nur Kakteen gschrieben um sie nicht alle aufzählen zu müssen. Meine Hoya ist zwar ein einzelnes Herz, doch sie ist nicht vom Ikea, sondern von einer guten Gärtnerei

Du machst alles richtig! Vielleicht solltest du etwas öfter sprühen, um Schädlinge fernzuhalten. Bei Trockenheit werden Kakteen oft von Läusen aller Art befallen, das läßt sich durch die Sprühintervalle regulieren.