Bonsai lässt nach wurzelschnitt Blätter hängen. Was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo BinNichtKreativ,

da tust Du gut daran, nach einem Wurzelschnitt nicht zu düngen!

ich gebe ihm eigentlich jeden Tag Wasser. vielleicht ist das ja zu oft.

das kann leicht möglich sein, denn man sollte immer erst prüfen, ob es wirklich nötig ist!

Wenn Du ihn nicht gerade umgepflanzt hättest, könntest Du ihn einmal vorsichtig aus der Schale, dann siehst Du ja, wo der Fehler liegt, sollte er wirklich zu nass gestanden sein, lasse ihn abtrocknen, doch frisch gepflanzt, fällt die ganze erde wieder zwischen den Wurzeln heraus und das ist auch nicht der Sinn der Sache!

beim der alten Erde musste ich jeden Tag gießen weil sie eben kaum noch da war und kein Wasser mehr aufgenommen hat.

In dem Fall wäre es besser gewesen, die Tauchmethode anzuwenden, als jeden Tag zu gießen!

Persönlich Erfahrung mit Szechuanpfeffer kann ich Dir keine weitergeben, denn dieser fehlt in meiner "Sammlung", aber ein Link mit Pflegetipps

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CDsQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsai.de%2Fpflegeanleitungen%2FPfefferbaum%2520_Zanthoxylum%2520piperitum_.pdf&ei=QilwVaLHCsumsAGjmYCQAg&usg=AFQjCNEXf47fVV-6vpvS0KkfoEh_FQmCbg&bvm=bv.94911696,d.bGg&cad=rja

MfG

norina

Nachsatz, jetzt sehe ich eben, dass Du den Fehler schon entdeckt hast, doch nachdem der Beitrag schon geschrieben ist, sollst Du ihn auch bekommen!

Oh je, hoffentlich hast du nicht die Wurzeln zu knapp abgeschnitten. Kann man nicht ggf. die Erde noch düngen?! Hast du den Bonsai auch ordentlich regelmäßig gewässert? Vielleicht sind das Ästchen und die hängenden Blätter auch erste Anzeichen dafür dass der Bonsai zu wenig Wasser bekommen hat.

BinNichtKreativ
Fragesteller

ich gebe ihm eigentlich jeden Tag Wasser. vielleicht ist das ja zu oft. beim der alten Erde musste ich jeden Tag gießen weil sie eben kaum noch da war und kein Wasser mehr aufgenommen hat. auf der Erde stand dass für 5 Wochen Dünger drin ist und habe gelesen dass man nach dem wurzelschnitt nicht düngen sollte. deswegen wollte ich es lieber nicht. ich finde es komisch dass die Blätter nur hängen aber nicht trocknen oder kaputt gehen.

BinNichtKreativ
Fragesteller

oh mein Gott wie peinlich :-D habe gerade nach gesehen die Erde ist durchnässt. danke für dein Kommentar ohne den Hinweis dass es vielleicht zu wenig Wasser ist wäre ich nicht auf die Idee gekommen dass es vielleicht zu viel sein könnte. Rätsel gelöst. durch die alte Erde und die Wärme bin ich nicht auf die Idee gekommen dass der arme zu viel Wasser bekommt. werde ihn jetzt erst mal nicht weiter ertränken :-D