Tomatenpflanzen schließen sich abends?

1 Antwort

Es könnte, wie hier beschrieben, am Temperaturunterschied - Tag/Nacht liegen:

Im Sommer krümmen sich die Tomatenblätter oftmals aufgrund der hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Das Laub ist brüchig und kann dadurch leicht beschädigt werden. Dieser optische Mangel lässt sich leider nicht rückgängig machen, ist jedoch keinerlei Grund zur Besorgnis, solange keine Verfärbungen auftreten. Im Gewächshaus tritt dies weitaus häufiger auf, da die Temperaturunterschiede noch extremer sind als im Freiland.

https://www.tomaten.de/tomatenblaetter-rollen-kraeuseln-sich/