Warum welken die Blätter meiner kleinen Tomatenpflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze ist gesund.

Es welken nur die untersten Blätter die sogenannten Keimblätter.

Die Aufgabe der Keimblätter ist erledigt, sobald die PFlanze richtige Blätter ausbildet. Danach sterben die Keimblätter a.

Auf dem Bild sieht man auch teilweise wie die untersten Blätter heller sind und hängend oder bereits abgestorben.

Bild zum Beitrag

Später ist es sinnvoll weitere Blätter am unteren Stamm manuell zu entfernen. Grund ist das die unteren Blätter anfälliger sind für Pilzerkrankungen.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Tomaten)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Tomaten)
Xentox501
Fragesteller

Super, danke für die Antwort!