Frage von NicoleU, 122

Muss ich einen Holzzaun vor dem Lasieren abschleifen?

Wir haben ein Haus gekauft und der Gartenzaun sieht nicht mehr so schön aus. Ich denke er war dunkel braun lasiert und das Holz sieht jetzt recht trocken aus. Er ist nur an ganz wenigen Stellen leicht grün durch die Pflanzen vom Nachbarn.

Muss ich den kompletten Zaun unbedingt richtig abschleifen? Oder reicht es auch ihn grob mit einer Drahtbürste zu säubern und dann lasieren?

Und reicht ein Anstrich oder muss ich zwei mal drüber? Ich komme nur von einer Seite an den Zaun und die ist ab mittags der Sonne ausgesetzt, es sind kaum Pflanzen davor.

Antwort
von derBertel, 89

Moin.

Also ich kenne eigentlich niemanden, der sich solche Umstände macht und den gesamten Holzzaun anschleift. Ich gehe dabei aber von Jäger- oder sonstigen Lattenzaun aus.

Da werden hier und da mal Flechten oder ein bißchen Grünbelag entfernt, das war`s dann aber auch. 

Antwort
von Herb3472, 96

Schmutz entfernen (grüne Flechten?) und Anschleifen genügt, aber Drahtbürste und Holzzaun geht für mich gar nicht. Lasur nur ganz dünn und sparsam auftragen. Überschuss mit trockenem Lappen abwischen. Immer längs der Maserung arbeiten, nie quer!

Kommentar von NicoleU ,

Das Holz ist geriffelt. Wenn ich mit Schleifpapier darüber gehe komm ich ja nicht richtig in die Ritzen rein. Daher bin ich auf die Idee mit der Drahtbürste gekommen. Reicht es denn wenn ich mit dem Schleifpapier nur die oberen Spitzen der Riffelung anschleife? Oder was muss ich sonst machen?

Und aktuell ist das Wetter ja sehr durchwachsen und der Zaun recht lang. Was ist wenn es nach dem schleifen regnet. Einfach abwarten bis er wieder trocken ist und dann lasieren? Oder muss ich Etappenweise vorgehen?

Kommentar von Herb3472 ,

Aus der Ferne und ohne Foto kann man man den derzeitigen Zustand des Zauns nicht beurteilen. Wenn er geriffelt ist, wirst Du womöglich tatsächlich zur Drahtbürste greifen müssen.

Kommentar von Herb3472 ,

Auf alle Fälle etappenweise vorgehen.

Antwort
von nocheinnutzer, 84

also wenn es perfekt werden soll schleifst du dein Zaun komplett ab und lasierst ihn anschließend zwei mal.

Ob die Drahtbürste reicht, würde ich einfach mal ausprobieren.

Du solltest dir aber schon die Mühe machen zweimal zu lasieren, da die Lasur ja sehr dünn aufgetragen wird und du sicher stellen willst das auch alles geschlossen ist.

Antwort
von Sobaron, 84

"Muss ich den kompletten Zaun unbedingt richtig abschleifen?"Auf jeden Fall, sonst wirds nicht lang halten!und IMMER 2 fach streichen, im Zweifel 3fach.

Antwort
von Blumenacker, 74

Mit einer Drahtbürste ruiniert man die  Holzoberfläche. Fein anschleifen ist besser. Sehr dünn streichen, damit nichts davonläuft.  Wieviel Anstriche Ihr braucht, entscheidet der Anblick nach dem ersten Anstrich.


Antwort
von rommy2011, 74

ich mache meinen zaun erst mit einer wurzelbürste sauber, das genügt in der regel. ich habe eine dunkelbraun gefärbte lasur, die so gut abdeckt, dass ein einmaliger anstrich genügt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community