Treppe streichen, die benutzt werden muss?

6 Antworten

je nachdem wie hoch die ist - aber wenn die gestrichen ist, dann kann da eben niemand hoch bzw. runter. Oder du streichst nachts, und nimmst farbe, die bis zum morgen trocken ist.

Am Besten, nur jede 2.Stufe streichen und markieren, damit niemand darauf tritt. Wenn trocken, mit den anderen Stufen genau so verfahren.
Denn wenn man alle Stufen zunächst nur jeweils zur Hälfte streichen würde, gäbe dies, durch die unterschiedliche Trocknung, einen sichtbaren Ansatz.
Viel Erfolg

Eveline  26.03.2008, 08:43

DH

Raimund1  26.03.2008, 09:00
@Eveline

genau so wirds gemacht. Ich habe die noch nicht gestrichenen Stufen immer mit einer Zeitung bedeckt, da konnte keiner fehl treten. Der erste Anstrich trocknet übrigens ziemlich schnell. Und zum Schleifen würde ich ein 60er Körnung nehmen, anschleifen und mit 100er Körnung nachgehen. Das genügt völlig

Eine alte Holztreppe zu streichen Hilft nur temporär. Wer für immer Ruhe haben will, der sollte sich mal Gedanken über eine professionelle Treppenrenovierung machen. Das Ganze sieht toll aus, dauert i.d.R. nur 1 Tag und ist in der gesamten Bauphase jederzeit begehbar. Hier ein empfehlenswertes Verzeichnis deutscher Treppenrenovierer: http://www.treppenrenovierung.com

Wir haben unsere Treppe (Treppengeländer und Seiten) nicht selbst gestrichen, sondern von einem Malermeister streichen lassen. Aber auch da geht die Farbe mit der Zeit ab. Die Trittflächen würde ich so wie so nicht streichen. Wir haben einen robusten Belag legen lassen, auch von einem Fachmann. Und die Treppenkanten haben eine Abschlußkante aus Aluminium.

butz1510  26.03.2008, 08:42

Treppe streichen ist zwar schön (mal abgesehen von Deinem Streichzeitproblem), aber wie auch Vivaldi schreibt, ist leider keine dauerhafte Schönheit zu erwarten. Nach spätestens einem Jahr ist die Farbe runtergelatscht. Wir haben die Treppe schließlich mit Laminat belegt. Saublöde Arbeit, aber sieht wunderbar aus und hält schon Jahre makellos.

Ich habe eben meine Holztreppe gestrichen und hab folgende Methode angewandt:

  • Erste Stufe streichen und mit einem kleinen Post-It an der Wand markiert
  • Dritte Stufe streichen und markieren
  • usw.

Dann das ganze gut austrocknen lassen. Anschließend habe ich die zweite, vierte, sechste etc. gestrichen.

Hilfreich war mir dabei auch diese Anleitung: