Wie überrede ich meine Eltern das ich zu Hause bleiben darf?

9 Antworten

Es gibt nunmal die Schulpflicht.

Da machen Deine Eltern alles richtig, wenn sie Dich zur Schule schicken. Ein bisschen Schnee und möglicherweise rutschige Stellen sind kein Argument, um zuhause zu bleiben.

Meine Eltern haben mich in meiner gesamten Schullaufbahn nur einen einzigen Tag aufgrund des Wetters daheim behalten, und das war bei einem extremen Gewitter und heftigem Sturm mit nahezu grünem Himmel als ich ca. 8 Jahre alt war. An jenem Tag sind hier viele Äste runtergekommen und es war tatsächlich gefährlich.

Ueberhaupt nicht; schon gar nicht wegen ein paar Schneeflocken. Es besteht Schulpflicht und was "alle Deine Freunde tun", ist fuer Dich nicht massgebend.

Nebenbei bezweifle ich, dass all die Eltern Deiner "Freunde" sich strafbar machen, indem sie ihre Sproesslinge zu Hause behalten.

Wenn es tatsaechlich unzumutbar, bzw. aufgrund der Wetterbedingen nicht moeglich waere, den Schulweg gefahrlos zu bewaeltigen, wuerden die Schulen an einem solchen Tag schliessen und die Schueler benachrichtigen.

“alle meine Freunde bleiben zu Hause“ ist kein Grund

“Schnee“ ist prinzipiell auch kein Grund, sofern die Wege gegehbar/befahrbar sind. Das entscheiden aber weder Eltern noch Schüler, sondern es gibt Seiten über konkret von den Behörden gemeldete Schulausfälle, hier z.B. für Bayern: https://www.antenne.de/nachrichten/bayern/schulausfaelle

“überreden“ heißt, du redest sie so lange an, bis sie dich daheim lassen

“überzeugen“ wäre der bessere Weg, aber hier gibt es keine Möglichkeit, die Argumentationslage ist sehr dürftig „kein Bock“ vs „Schulpflicht“

somit bleibt nur auf Weichei zu machen und rumzuheulen - ob das bei deinen Eltern zieht, weißt du besser als jeder Fremde aus dem Internet hier

Najja, wenn bei dir nicht so viel Schnee auf der Straße liegt und du problemlos zum Schule kannst, gibt es nichts zum überreden und kein Grund weshalb du Zuhause bleiben sollst.