Ölfarbe - kann man die Pinsel auch mit herkömmlichem Fettlöser reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe in 12 jahren ölmalerei nie terpentinersatz oder fettlöser benutzt.

damit macht man die pinsel kaputt. ich habe pinsel, die pro stück bis zu 60 euro und mehr kosten.

ich reinige meine pinsel mit wasser und kernseife ohne parfüm.

der pinsel wird gründlich auf küchenpapier und baumwolllappen ausgestrichen, bis er keine farbe mehr abgibt. dann drehst du den wasserhahn mit kaltem wasser auf, machst das seifenstück nass und drehst den pinsel auf der seife, als wenn du farbe aufnehmen möchtest.

anschliessend reibst du den pinsel in deiner handfläche, so dass die farbe herauskommt und wäscht ihn anschliessend aus.

vorgang wiederholen, bis keine farbe mehr aus dem pinsel kommt.

pinsel danach zum trocknen aufhängen mit den borsten oder haaren nach unten.

du kannst künstlerkernseife im fachhandel kaufen (boesner z.b.) oder auch normale nehmen. wichtig ist, dass die kernseife ohne zusätze ist.

die kernseife ist rückfettend, so dass die borsten elastisch bleiben und nicht abbrechen. der pinsel ist anschliessend wie neu.

mit terpentinersatz, aceton und ähnlichem werden deine pinselhaare oder borsten von den pinseln brüchig.

teure pinsel lohnen sich nur, wenn man sie richtig pflegt. sonst gehts ins geld.

billige pinsel kannst du einfach nach gebrauch wegwerfen, bevor du mit umweltschädlichen sachen rumfuhrwerkst.

MrsComatose
Fragesteller

Oh, okay. Das wusst ich nicht. Danke für die ausführliche Antwort! :D

pony  01.10.2015, 19:55
@MrsComatose

es ist ausserdem das umweltfreundlichste  - und du wirst lange freude an deinen pinseln haben.

pony  02.10.2015, 22:19
@pony

merci fürs sternchen - und weiterhin viel spass beim malen.

Reinige den Pinsel gründlich mit Wasser und danach mit Nagellackentferner.

MrsComatose
Fragesteller

Mit Nagellackentferner? Macht das nicht die Pinsel kaputt? Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Danke!

Ring93  01.10.2015, 11:15
@MrsComatose

Nagellackentferner hat die gleiche Verbindung wie Terpentin und co. Da der Entferner bei Luft verdunstet hast du einen schwachen ,,Entfetter''. Wichtig ist eben gründlich mit Wasser nachspülen.

pony  01.10.2015, 19:57
@Ring93

nagellack ist aceton.

wenn jetzt jemand gesagt hätte, spülmittel und essig - okay, das hätt ich verstanden...

mit reinem wasser kann man ölfarbe nicht auswaschen. du brauchst einen emulgator, der dafür sorgt, dass das wasser die verbindung in den farben aufbricht.

Das Beste ist Terpentin..Wasser und Nagellackentferner machen die Pinsel kaputt.