Kann man seine Sauna mit Notstromgenerator betreiben?

5 Antworten

bestenfalls schafft der generator es nicht die spannung zu halten so dass die heizstäbe im saunafass weniger heiß werden.

das problem dabei: die steuerung ist ggf. auf eine relativ stabile spannung angewiesen. und wenn die sauna läuft würde ich auch nichts anderes anschließen, um eben das zu vermeiden.

schlimmstenfalls leistet der motor des agregates mehr als der genertator verkraftet, was auf dauer dazu führen würde, dass der generator überhitzt. bestenfalls würde jetzt ein schutzorgan (motorschutzschalter) am generator auslösen.

unterm strich wird der genrator am leistungslimit laufend saufen wie yelzin. und wenn du wirklich länger keinen strom hast, dann wird es mit sicherheit auch schwer sein, an treibstoff zu kommen.

ohne dich beleidigen zu wollen: aber sauna? das ist m.E. ein luxusproblem. ne woche oder zwei denke ich wirst du auch mal ohne saunagang zurecht kommen..

lg, anna

JWDHF
Fragesteller

Völlig klar, es war ja auch nur eine theoretische Frage in Hinblick auf technische Machbarkeit/Verträglichkeit und was ich alles mit dem Aggregat betreiben könnte, da ich viele Stromgerätschaften auf dem Grundstück habe.

Da der Generator die 6 kW nicht leisten kann, wird die Überlastungsschutzschaltung den Strom unterbrechen oder den Motor abschalten.
Aber du kannst ev. nur 2 der 3 Heizstäben anschliessen, dann geht das, dauert aber länger.

JWDHF
Fragesteller

Hey, super Idee!!! Danke!

Der Saunaofen ist auf 6 kW ausgelegt, und das Stromaggregat leistet nur 4,5 kW. Dabei geht nichts kaputt, keine Sorge. Nur die Spannung wird ordentlich abfallen. Deshalb werden die Heizstäbe nur mit 75% ihrer Nennleistung versorgt. Dementsprechend werden die auch weniger heiß.

Wenn die Saune 6kW braucht und dein Aggregat nur 4,5kW liefert dann wird dort die Sicherung raus fliegen.

Wenn das bei nem Stromausfall deine einzige Sorge ist 😂

JWDHF
Fragesteller

Nein, ich lese eben grad den Bestseller "Blackout" und dachte, wie autark ich aktuell in meinem Haus leben könnte. Das mit der Sauna war nur ein "Bonmot". Man möchte ja beim Weltuntergang ein wenig Komfort haben: In der Sauna sitzen, Champagner trinken und sehen, wie unten im Tal alles vor die Hunde geht .... ;-)

Flokian  03.04.2021, 06:42
@JWDHF

Echt ein gutes Buch, viel Spaß noch beim Lesen 😜 deine Antwort hast du ja schon bekommen^^

HarryXXX  03.04.2021, 07:42
@JWDHF

Zum kühlen des Champagner reichen die 4500 Watt. Da kannst nebenbei sogar ein bisschen Hummer kochen.