Benötigt ein Saunaofen 9KW immer die Volle Leistung?

4 Antworten

Die Auswahl der Leistung hängt vom Rauminhalt der Saunakabine und deren Dämmwert ab...

6kW ist für eine Viertelkreis Ecksauna 2,20mx2,20m und lichter Höhe von 2,30m völlig ausreichend.

Die Heizelemente bringen immer die volle Leistung beim Aufheizen und anschließend taktend eingeschaltet und abgeschaltet werden wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde und gehalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das kommt drauf an , wie oft du die Tuere auf und zu machst, wenn du mal davon ausgehst wie lange braucht eine Erdsauna in Finnland wenn du sie mit einem Feuer beheitzt. es reichen sicherlich auch 3 kw nur wesentlich länger, probier es doch aus? du stellst den sauna ofen auf 3kw ein dann die zu erreichende tempatur und du wartest wie lange der ofen brauch um 90 Grad zuerreichen, die selbe zeit machst du mit 6kw und mit 9kw. Aber wenn der Stromanbieter zu teuer ist dann Probier doch mal Stromio aus die sind echt günstig

In der Aufheizzeit beim Starten wird der Ofen seine volle Kapazität verbrauchen.
Je stärker der Ofen je kürzer die Aufheizzeit!
Ist die Temperatur erreicht, so wird er nur noch "nachheizen" also wenn der Schwellwert des Temperaturfühlers (der schlauerweise weit gegenüber dem Ofen sitzt) unter dem eingestellten Wert fällt, wird der Ofen wieder aktiv. Also nur am Anfang wird die volle Leistung gebraucht, später nach Bedarf um die Temp zu halten...
Ist der Ofen "zu klein" in der Leistung z.B. die genannten 6 kw
- So braucht er zum Aufheizen deutlich länger
- Hat Schwierigkeiten hohe Temperaturen zu erreichen, über 80 Grad (wird schwer)
- Bricht in der Leistung sofort zusammen, bei einem Aufguss, weil er dann
wiederum lange braucht, um sich Temperaturmässig zu erholen.
Ein Aufguss kühlt letztendlich Steine und Temperatur in der Saunakabine
(Auch wenn es "gefühlt" heisser wird.)

Ich rate dringend zu mindestens 9kw bei der genannten Raumgrösse oder Du musst Kompromisse schliessen... doch genau das sollte man aber bei einer Sauna nicht tun, denn sie wird nur einmal pro Leben angeschafft :-) (normalerweise)

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Während des Heizens wird immer die volle Leistung abverlangt. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, wird abgeschaltet, bis die Temperatur wieder unter einen Schwellwert abgefallen ist. Wenn eine kleinere Temperatur gewünscht wird, wird aber nicht mit weniger Leistung geheizt, das Heizen dauert halt nur nicht so lang.