Saunaofen 4,5kw?

3 Antworten

also...

ja, eine absicherung 3x16a reicht völlig aus! und auch bitte nicht höher absichern!

du kannst auf jeder phase 230v x 16a = 3.680w oder auf 3 phasen somit knappe 11kw (3.680x3) betreiben.

kabelquerschnitt ist auch okay auf die länge. du hast einen spannungsabfall von 230v auf ca 226v oder 1,7% bei 8A leistung (was dem saunaofen jedoch egal ist) - geht also.

und nur ums richtig zunstellen (klugscheissermodus AN):

du hast eine spannung von 230v auf 3 phasen. misst du die spannung unter den phasen, so hast du 400v - was umgangssprachlich als 400v leitung bezeichnet wird. der saunaofen sowie 99,9% der sonstigen verbraucher, die auf 3 phasen laufen, sind phase gegen nullleiter geschaltet - nutzen also die 230v. im saunaofen hast du 3 heizstäbe, jeder hängt an einer phase. (klugscheissermodus AUS).

Woher ich das weiß:Hobby
Bartleby73  08.06.2023, 13:49

Das ist aber unfachmännisches Halbwissen. Ist das aus einem Forum? Offensichtlich sind dort keine richtigen Elektriker am Werk.

Ein Drehstom-Verbraucher wie diese Saunaheizung musst du nicht nach Phasen einzeln auslegen und zur Absicherung verwendet man auf gar keinen Fall einzelne Sicherungen, sondern IMMER einen Block....

Es gibt auch keine "Umgangssprachliche 400V"

Zur Bestimmung der Bauteile gelten entsprechende Normen, also BITTE kein gefährliches Halbwissen verbreiten sondern einen Fachmann fragen und installieren lassen.

Ja Hi,

Für die Bestimmung der Betriebsmittel gelten entsprechende Normen:

Für einen 4,5kW Verbraucher ermittelt man erstmal den Nennstrom um die richtige Sicherung auszulegen mit der Formel I = P / (sqrt(3) * U * cos(phi)

I= 4500W / ( 1,73 x 400V x 1)

(Den cos(Phi), also die Phasenverschiebung bei der Heizung nehmen wir jetzt mal mit dem Faktor 1, weil das Netz sicherlich gleichmäßig beansprucht wird)

4,5kW --> 6,5 A (Ampere) Nennstrom

Danach bestimmen wir die Sicherung!

eine 6A ist in dem Fall natürlich zu klein, also die nächste genormte Größe für eine Sicherung ist 10A !!!

Man nimmt auch keine einzelnen Sicherungen, sondern min einen 3er-Block (damit im Fehlerfall nicht nur eine einzelne Phase wegschaltet, sondern der ganze Verbraucher), besser sogar einen 4er-Block ! Weil der Fehlerfall des Neutralleiters N dann ebenfalls abgesichert werden kann.

zB ein: Hager MCN410E Leitungsschutzschalter 4 polig 6kA C-Charakteristik 10A 4 Module

C-Charakteristik, weil der Strom beim einschalten höher ist, bis die Heizung heiß ist. Deshalb die trägere Variante als B. Dann löst die Sicherung nicht unbeabsichtig aus. Man müsste hier die Kennlinen der Bauteile prüfen, aber ich gehe mal von C aus.

Die Norm schreibt vor, einen eigener RCD (auch FI-Schalter genannt) zu verwenden. Ein dreipoliger RCD mit 25A und 30mA Auslösestrom wäre hier richtig. Der dient dem Personenschutz.

Für die Auslegung des Kabels gilt die DIN VDE 0298-4 .Der Spannungsabfall auf der Länge darf in einem Wohnhaus nicht größer sein als 3%, die Formeln dazu spare ich mir jetzt hier.

Auf 35m mit einem 2,5mm² liegst du sogar unterhalb 1%, (bei normaler Raumtemperatur,Verlegeart...etc), also völlig OK

Bitte fummel nicht selbst in deiner Elektroverteilung rum, wenn du nicht vom Fach bist. Das darf nur jemand mit entsprechender Ausbildung und Zulassung. Das Kabel kannst du natürlich selbst verlegen (Kabelkanal, im Rohr oder Unterputz) und die Bauteile besorgen, ABER: unbedingt vom Fachmann fertig installieren lassen. Auch beim Geräteanschluss sind Farbkennzeichnungen immer mit vorsicht zu genießen, weil Geräte die zB aus China kommen und auch weltweit verkauft werden, nicht zwangsläufig die hier genormten Farben haben..... ALSO FINGER WEG VOM STROM!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hatten wir schon einige Mal im Forum. Vielleicht stellst du die Frage Mal dort wo nur die Saunaheimbauer zu finden sind als allgemein . :-)

Gib bei Google ein: "Saunafans Saunaofen"

Du wirst sehr viel finden,auch zu deinem speziellen Thema und mehr .. Es ging auch um FIs bei der Absicherung/ automatische Schaltungen für den Ofen ja/nein und vieles mehr .

Viel Erfolg...

LG saunatom (Saunafans de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!