Ist ein Saunaofen mit 230 V und 3,6 kW für 16 Ampere geeignet?

5 Antworten

3,6 kW sind schon verflucht nahe an der Grenze der Belastbarkeit einer 16 Ampere sicherung!

Ich würde an dieser Stelle sogar überlegen, 0b man nicht 3 x 4 mm² als Zuleitung verlegen sollte. Das kommt auch ein Wenig auf die örtlichen gegebenheiten an. also wie hoch der Basisscheifenwiderstand ist usw.

Der Ofen sollte auch nach Möglichkeit fest angeschlossen werden.

Ein eigenener Stromkreis ist auf jeden Fall so oder so fällig für den Ofen.

mit "Nur" 3 kW sieht es kaum anders aus. hier sind 2,5 mm² auf jeden fall angesagt. Bei den rund 13 Ampere Stromaufnahme hätte ein 1,5 mm² Kabel als Zuleitung schon ganze 4 Watt Verlustleistung pro Meter! bei 2,5 mm² würde sich die Verlustleistung auf 2,5 Watt reduzieren.

für 16 Ampere (3,6 kW) hießen 1,5 mm² übrigens rund 6 Watt je Meter, 2,5 mm² immernoch rund 3,5 W/m und 4 mm² dann nur noch 1,5 W/m

Auch das 3 kW gerät sollte nach Möglichkeit fest angeschlossen werden. Kommt das nicht in Frage, empfiielt sich eine CEE Steckvorrichtung (blaue carvanstecker)

lg, Anna

Ist schon etwas grenzwertig. Besser wäre ein Drehstromanschluss.
Bei vielen Hausverkabelungen geht ein dünnes Drähtchen von einer Steckdose zur nächsten, wenn da irgend was nicht mehr so ganz in Ordnung ist dann kann es bei der hohen Dauerlast nicht nur in der Sauna gut warm werden, auch in der Wand.

Am Besten du holst einen Elektriker der mal prüft was da für Kabel in der Wand sind und was er empfiehlt. Ggf. wird er anraten ein neues, dickes Kabel zu verlegen und eine entsprechende Steckdose zu montieren (kann man natürlich auch selber machen, darf man aber nicht, daher muss ich da abraten).

Vor allem wenn in der Sauna auch noch das Licht Strom braucht und der Föhn für die Haare, dann wird es schon sehr knapp. Dann noch Uhr, Radio, Warmwasserboiler, ...

Also ich würde mich nicht wohl fühlen das alles an einer Steckdose anzuschließen ohne zu wissen wie der Zustand der Verkabelung ist.

Schurschi1510  09.05.2022, 17:26

Drehstrom nicht unbedingt. Eine blaue 3-Polige CEE Steckdose 6h wäre aber praktisch. Die hat eine bessere Kontaktfläche und wird weniger heiß. Oder man verdrahtet die Sauna direkt

AlterMannNB  09.05.2022, 17:30
@Schurschi1510

Genau, eine "normale" Steckdose wäre auf Dauer auch riskant, zumal man deren Qualität auch nicht kennt. Ich hab auch nur "entsprechende Steckdose" geschrieben weil mir der Name mit dem CEE nicht eingefallen ist ...

Leider steht nichts darüber in den techn. Daten ob Drehstrom oder Wechselstrom.

Ein 16A LS-Schalter Typ B sollte halten. Der Strom liegt bei 15,65A. Der Überlastschutz sollte nicht auslösen.

Als Zuleitung solltest du jedoch eine separate 3x2,5mm² Leitung verlegen lassen. Wenn ich die Länge der benötigten Leitung wüsste, könnte ich sogar sage ob das wegen dem Spannungsfall zulässig ist. Ich denke aber Mal.

Anstatt einer 16A Schuko Steckdose würde ich eine blaue CEE Steckdose 6h, 16A verwenden. Die hat einen besseren Kontakt.

wiseEngineer
Fragesteller

Wenn der Saunaofen 3 kW hätte, bräuchte ich dann immer noch die 3x2,5mm² in der Wand?

Schurschi1510  09.05.2022, 17:22
@wiseEngineer

Das kann gut sein. Der Spannungsfall vom LS-Schalter bis zur Sauna darf maximal 3% betragen. Wäre es meine eigene Sauna würde ich 2,5mm² verwenden. Die Leitung wird nämlich gut warm. Selbst bei 3kW.

Schurschi1510  09.05.2022, 17:29
@Schurschi1510

Was im übrigen besser ist, wäre anstatt einer Steckdose die Sauna direkt zu verdrahten. Weil die Schuko Steckdose wird dir irgendwann durchschmoren. Nach 3h Stunden Dauerbetrieb auf der Leistung ist das Ding nämlich Schrott.

wiseEngineer
Fragesteller
@Schurschi1510

Danke! Das hilft sehr. Mein Problem ist, dass wir nicht erlaubt sind, 2,5 mm2 zu installieren oder Starkstrom zu haben, um die Sauna zu verbinden. Hätten Sie in diesem Fall irgendwelche Empfehlungen?

Schurschi1510  09.05.2022, 19:33
@wiseEngineer

Meine Empfehlung wäre in dem Fall die Sauna nicht zu kaufen, da diese so nicht legal installiert werden kann.

Ein 16a sollte halten.

Ich würde aber einen Leitungsquerschnitt 2,5mm2 empfehlen. Bei einem 1,5mm2 würde ich dringend abraten.

Auch für die Lampen würde ich einen extra Stromkreis wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
wiseEngineer
Fragesteller

Was würden Sie für eine Wohnung empfehlen, die auch nur 1,5 mm2-Drähte vertragen kann? Ich darf in meiner Wohnung keine 2,5 mm2 installieren. Ich habe auch Saunaöfen mit 2,5 und 3,0 kW gesehen. Würde einer von beiden ausreichen?

ElektrikKlaus  09.05.2022, 19:01
@wiseEngineer

Nun, da müsste ein Fachmann gucken, was da verlegt ist.

Heutzutage wird bei Steckdosen vorzugsweise 2,5mm2 verlegt.

Die Absicherung mit 16a bei 1,5mm2 ist ebenso zulässig.

Der Unterschied ist für den Laien kaum wahrnehmbar.

Da ich die Leitungslänge und die Verlegearten nicht kenne, würde ich eben 2,5mm2 präferieren, da der Saunaofen, gerade mit der Leistung schon eine erhebliche DAUERbelastung darstellt (15,65A) der läuft ja nicht nur 5 Minuten.

Ein Kompromiss, auf den ich mich evtl (ohne Zusatzlast wie die Lampen) einlassen würde, wäre der 3 kW. Der würde dann ca 13a ziehen

Mit Sauna kenn ich mich nicht aus, aber der 2,5kw wäre mir wohl zu niedrig, da ein 15€-baumarkt-heizlüfter bereits 2kw hat.

Vorab würde ich die Installation begutachten lassen, bei sehr alter Installation oder Stegleitungen steigt das Risiko eines schadens

ElektrikKlaus  09.05.2022, 19:20
@wiseEngineer

Tipp: wenn das z.b. ein Waschraum oder Keller war, und da evtl Steckdosen für Waschmaschine/Trockner vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das in 2,5mm2 ausgeführt ist . Vielleicht (wenn es ein Hobbykeller ist) ist evtl auch eine Starkstromdose vorgesen, das wäre wohl auch 2,5mm2.

Wie gesagt, am besten guckt Mal jemand