Anschluss Saunaofen 3 oder 5 Adern?

5 Antworten

wie alle schon sagen 3 phasig bedeutet  3x phase 1x N  1x Masse ergiebt 5 kabel  schliese einfach das blaue (N) wieder dort an wo auch jetzt schon das blaue dran war  das masse kabel gelb/grün gehört an den masseanschluss erdung des metallgehäuses  und bei den 3 phasen ist es egal welches wo dran kommt  das wäre nur bei einem motor wichtig bei heizstäben spielt es keine rolle

3-phasig bedeutet 5 "Adern !

3 Phasen, ein Null und ein Schutzkontakt sind zusammen fünf "Adern" !

Da du aber anscheinend keine (oder wenig) Ahnung davon hast, empfehle

ich dir, dass durch einen Elektriker anschließen zu lassen !

stef2203
Fragesteller

Danke sehr, die Aussage "3-phasig bedeutet 5 "Adern !" hilft mir schon sehr.

Ging mir jetzt primär um den Kauf, nicht um das anschließen selbst.

das ist richtig! phasen und adern sind was anderes. die phase ist so zu sagen, der draht der den strom bringt. der neutralleiter so zu sagen der der ihn wieder abholt.

klar im teschnischen sinne stimmt das so nicht (wechselstrom) aber so kann man sich das weniggstens ein wenig vorstellen.

dein 5adriges kabel hat drei phasen, einen neutralleiter und einen schutzleiter.

lg, anna

Vermutlich ist jeder Saunaofen 3 Phasig

3 Phasig meint kein 220V wie bei der normalen Stechdose sondern Drehstrom 380V. Bzw 400V

3 Phasen Plus Nulleiter Plus Schutzleider

Macht zusammen 5 Adern.

Zu Deiner Frage ob du das Anschließen kannst?

Ich würde da besser einen Elektriker machen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Also wenn Du so fragst

1. Niemand kennt Deinen alten Ofen und die Anschlüsse. Wenn Dir jetzt hier jemand schlaue Ratschläge gibt....wer übernimmt die Verantwortung (auch moralisch) wenn's schief geht.

2. Wüsstest Du, dass ein Drehstromanschluss mehr als 3 Adern hat

3. Passt Dein "Steuergerät" zum neuen Ofen (Bsp. Leistungsaufnahme) ?

Ich meine es nur gut: Hol den Elektriker, der Drehstromanschluss muss auch richtig angeschlossen werden.