Frage von DukeSilver, 254

Woher kommen die männlichen Paprikas?

Ich habe neulich gehört die Paprikas mit drei Bäuchen seien Männlich und die mit vier Bäuchen seien Weiblich. Aber wie kann eine Paprika überhaupt Männlich sein? Immerhin beinhaltet sie Samen, und die bilden sich ja nur dort wo eine Blüte befruchtet wurde. Und es können ja nur weibliche oder Zwitter Blüten befruchtet werden.

Demnach wäre eine männliche Paprika Frucht mit Samen aber unmöglich. Woher kommen also die männlichen Früchte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 189

Botanisch sind fast alle Nachtschattengewächse (dazu zählen Tomate, Paprika und Kartoffel) sind einhäusig. Somit sind Männliche Teile (Blütenpollen) und weibliche Teile (Fruchtknoten) in einer einzigen Blüte zu finden. Die meisten Paprika- und Chilisorten sind zudem selbstbefruchtend.  Aus den weiblichen Teilen bildet sich dann die Frucht (Botanisch eine Hohlbeere). Was du dann auf dem Teller hast, hat sich immer aus den weiblichen Blütenanteilen gebildet.

Wer auch immer das mit den Ausbuchtungen erzählt hat, der hat entweder keine Ahnung, oder dir einen riesigen Bären aufgebunden.

Antwort
von PWolff, 154

Ich vermute mal stark, dass du da was aufgeschnappt hast (oder dir jemand was erzählt hast), das vor dreieinhalb Wochen in Umlauf gesetzt worden ist. (Tipp: Es war dieses Jahr ein Freitag.)

Je nachdem, wie diese "Bäuche" ausgeprägt sind und wie herum man die Früchte hält, könnte der dritte von drei Bäuchen wie die Schrittgegend einer männlichen Schaufensterpuppe aussehen bzw. der dritte und vierte von vier Bäuchen wie das Dekolleté einer weiblichen Schaufensterpuppe. (Jedenfalls war das mein erster Gedanke hierzu.)

Antwort
von FelixFoxx, 137

https://garten.landlive.de/boards/thread/51028/page/1/

Es bezieht sich vermutlich auf diesem Artikel: http://ethnicfoodsrus.com/de/little-known-facts-about-bell-peppers/

Man beachte die schlechte Grammatik in diesem Artikel...

Kommentar von DukeSilver ,

Nein, kam im Radio, aber bezog sich vielleicht auf den Artikel.

Antwort
von inicio, 86

ein typischer aprilscherz ist das gewesen...

Antwort
von botanicus, 75

Das ist absoluter Quatsch. 

(Meine ausführliche Antwort hat eben leider gf gefressen)

Antwort
von Treueste, 85