Haben Früchte ein Geschlecht?

4 Antworten

Nur die Blüten. Die Früchte beherbergen in aller Regel nur die Samen.

hampelmeierchen
Fragesteller

Und die Samen, haben die ein Geschlecht, bzw. bestimmen sie welche Blüten die spätere Pflanze bekommt?

alle Früchte haben ein Wortgeschlecht, der Apfel, die Birne, das hat wie bei anderen Worten nichts mit dem sexuellen Geschlecht zu tun.

Da Früchte nur der Nährkörper sind haben sie kein Geschlecht, bei zweihäusigen Arten können die Samen eins haben. z.B. Haselnüsse oder Hanfsaat.

Imago8  28.12.2018, 21:10

Also sind Samen von einhäusigen Pflanzen sozusagen Zwitter?

Quaeror  28.12.2018, 21:37
@Imago8

Nein, würde ich nicht sagen, die Geschlechtsausprägung findet in den Blüten statt, es ist nur eine gesellschaftliche bildung alles in männlich und weiblich zu trennen, Pflanzen brauchen das nicht

Imago8  28.12.2018, 21:42
@Quaeror

Was spricht dagegen, eine Pflanze, die ausschließlich männliche Blüten trägt, als männlich zu bezeichnen?

Quaeror  28.12.2018, 21:43
@Imago8

Blütenpflanzen sind keine Zwitter, weil sie nicht geschlechtlich sind.

Imago8  28.12.2018, 21:53
@Quaeror

Wieso nennt man dann manche Pflanzen eingeschlechtlich und manche zweigeschlechtlich? Und manche einhäusig und manche zweihäusig?

Quaeror  28.12.2018, 21:58
@Imago8

Das hängt davon ab ob Staubblätter und Fruchtstand auf einer oder auf verschiedenen Pflanzen sind.

Imago8  28.12.2018, 22:19
@Quaeror

Und was spricht dagegen, eine Pflanze, die ausschließlich männliche Blüten trägt, als männlich zu bezeichnen?

Nein kein Geschlecht. Blüten und die sorgen für die Vermehrung.

Ja, ich denke schon: DER Apfel (maskulin), DIE Birne (feminin), etc. XD.

LG