Sind alte Apfelsorten gesünder?

PopeOfNoHope  14.11.2021, 18:41

Gesünder im Bezug auf das Essen der Äpfel oder im Bezug auf die Widerstandskraft des Baums gegenüber Pilzen/Viren/Schädlingen etc. ?

7 Antworten

Was Allergien betrifft, sind alte Apfelsorten verträglicher.
Sie enthalten noch mehr die ursprünglichen Polyphenole, die allergieauslösende Eiweiße weitgehend neutralisieren.
Diese Polyphenole gehen bei gezüchteten Sorten mehr und mehr verloren.
Es wurden schon Versuche mit Apfel-Allergikern gemacht, und durch alte Sorten fanden sie wieder beschwerdefrei zum Apfelgenuß zurück.
Solche alten Sorten sind: "Finkenwerder Herbstprinz" und "Prinz Albrecht von Preußen".
"Goldparmäne" kann man auch noch dazuzählen.

P.S.: Aus einem Elstar-Apfelsamen wird nicht wieder ein identischer Elstar-Apfelbaum.
Es wird, wenn du den Befruchtungspartner nicht kennst, ein Zufallssämling heranwachsen.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Apfelbaum aus Samen ziehen geht nicht, Sorten werden mit Edelreisen auf Unterlagen vermehrt...
  2. Gesund am Apfel ist mehr die Erzeugung (Bio statt konventionell) als die Sorte...
  3. Alte Sorten sind oft widerstandsfähiger, aber ob sich das bei genau deinem einzelnen Hobbybaum auswirken wird?

Geh zur Obstbaumschule, lass dich beraten und Kauf ein hübsches Bäumchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

genetisch besser?? die alten Sorten hatten auch Nachteile...

selber aus Samen ziehen wird nix, das wird ein wilder Apfelbaum mit Holzäpfeln.

Bis da was dranhängt dauert Jahre, das wird keine besimmte Sorte.

Hol dir einen aus der Baumschule, manche bieten da auch alte Sorten an.

Zumindest lösen sie weniger Allergien aus.

Schmecken auch meistens besser.

Und aus den Kernen der gezüchteten Äpfel kann man keinen Baum ziehen, der die gleichen Äpfel trägt. Diese Äpfel werden aufgepfropft (veredelt).

Heklamari  14.11.2021, 18:51

So ist es.

Elstar muss per pfopfreis/ edelreis auf eine robuste Unterlage gesetzt werden. Aus dem Kern wächst nur sinnvolles/robustes...

Lass dich in einer RICHTIGEN obstzuchtanlage beraten, NICHT IM GARTENZENTER..... klar kannst du da auch kaufen, aber da du keine Ahnung als obstbauet hast brauchst du leichte Fachleute.

ICH WERDE mir IngridMarie- edelreiser holen und in meinen 25 Jahre alten boskop setzen, dann hab ich meine Lieblinge an guten alten sorten endlich komplett....

schrauberking
Fragesteller

Danke erstmal, ich habe auch Finkenwerder Samen. Will beide einpflanzen. Im Internet findet man von Elstar Bäumen nur irgendwie komische Fotos...sieht irgendwie nicht wie ein richtiger Obstbaum sondern wie ein Strauch aus....

Hallo King,

bekommst dabei ohnehin nicht den Apfel den du willst,
wenn dann brauchst du schon einen Veredelten.
Ich habe im übrigen einen gekauften Elstar.

Das gilt auch für den Finkenwerder, das dann solche Sorten
robuster sein sollen so sagt man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schrauberking
Fragesteller

Aber würden die beiden Sorten (Elstar und Finkenwerder) sich gegenseitig bestäuben?